Neue Rekordwerte:

Kleine Cluster werden zum großen Problem

Viele Infektionsherde in Firmen bereiten den Behörden Sorgen.

Einen Rekordzuwachs an neuen Corona-Fällen gab es gestern in Niederösterreich. 880 positive Befunde wurden vermeldet. „Sehr viele davon gehen auf Ansteckungen am Arbeitsplatz zurück. Die Cluster in den Firmen sind zwar merkbar kleiner, deshalb aber nicht automatisch seltener geworden“, analysiert man im Stab von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Frühestens in sieben Tagen, so die neueste Einschätzung der Experten, sei mit positiven Auswirkungen der nunmehrigen Lockdown-Maßnahmen und einem möglichen Wendepunkt der zweiten Welle zu rechnen.

Zum Belastungstest droht die Zeit indes für die Landesspitäler zu werden. Knapp 400 Covid-Patienten müssen dort derzeit versorgt, mehr als 50 davon intensivmedizinisch betreut – und bereits Betten für den noch bevorstehenden Ansturm frei gehalten werden.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 26°
heiter
5° / 26°
heiter
7° / 23°
heiter
7° / 24°
heiter
1° / 23°
heiter