Behörden gefordert

Mehrere Corona-Fälle in Grazer Justizanstalt

Steiermark
03.11.2020 06:00

Mehrere Justizwachebeamte der Justizanstalt Graz-Jakomini wurden in den letzten Tagen positiv auf das Coronavirus getestet. Probleme gibt es laut Personalvertretern bei der Informationsweitergabe an die Betroffenen. 

Gefängnisse sind hochsensible Bereiche, und das Coronavirus macht auch vor den Häfentoren nicht Halt: In der Justizanstalt Graz-Jakomini etwa wurden letzte Woche die ersten Justizwachebeamten positiv getestet. Das Problem: Die offiziellen Zahlen schwanken, denn seitens der Behörden erfolgen die Testungen und Verhängungen der Quarantäne zeitversetzt.

Handyverbot hemmt Informationsfluss
Ein weiteres Problem laut Mario Raudner, Vorsitzender des Dienstausschusses, ist das von der Anstaltsleitung verhängte Handyverbot für Justizwachebeamte in der Dienstzeit. Einige Bedienstete haben laut Raudner dadurch bereits Behörden-Anrufe mit der Information der Verhängung einer Quarantäne verpasst - und trotz der Gefahr einer Covid-Infektion weitergearbeitet! Was nicht nur Kollegen beunruhige, sondern auch für die Insassen problematisch sei, da sie ja aufgrund der Umstände über ein schlechteres Immunsystem verfügen und somit anfälliger seien.

Zitat Icon

Es muss alles getan werden, damit sich keine Insassen anstecken. Das wäre mit dem derzeitigen Personalstand nicht zu bewältigen.

Mario Raudner, Vorsitzender des Dienststellenausschusses

Raudner: „Kommt es zu Ansteckungen, wissen wir nicht, wie wir sie isolieren sollen.“ Er fordert die Wiedereinführung des Gruppensystems wie beim ersten Lockdown. Doch Anweisungen dafür gebe es noch immer nicht. Er fordert Anstaltsleitung und Dienstbehörde daher auf, ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele