Gemeinden empört:

Ärger über hartes „Tullner Wasser“

Es gab offenbar Gründe, warum die Wienerwaldgemeinden Purkersdorf, Tullnerbach und Mauerbach gegen eine Zuordnung zum Bezirk Tulln waren. Einer davon ist die Wasserversorgung. Während aktuell an der Hauptleitung gearbeitet wird, muss man auf „Tullner Wasser“ umsteigen. Der hohe Kalkwert empört

„Wir hatten dieses Spiel schon vor Jahrzehnten. Das Wasser aus dem Tullnerfeld hat uns alle Leitungen und Geräte ruiniert. Den Schaden zahlt dann niemand“, empört sich eine Dame in Mauerbach über die Umstellung von Wiener Hochquellwasser auf – wie sie sagt – „Tullner Schlamm“. Wegen Bauarbeiten in Purkersdorf muss nun nämlich eine Lösung aus dem Brunnenfeld Palt bei Krems her. Mit einem Härtegrad von 15 sei zu rechnen, heißt es in einem Schreiben der EVN.

Bis zum Jahresende soll aber wieder Hochquellwasser fließen: „Die Kalkablagerungen sind dann sicher kein Problem“, erklärt ein Techniker. Weitere Pannen bleiben aber nicht auszuschließen: Chlorgeruch im Wasser ist für Bewohner der Region Purkersdorf derzeit nämlich kein Grund zu Sorge. Nach einem Gebrechen wurden „nur“ die Leitungen desinfiziert.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 10. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 29°
heiter
10° / 28°
heiter
11° / 27°
heiter
12° / 29°
heiter
9° / 26°
heiter