29.10.2020 19:00 |

Reigen mit Maske

Land Steiermark vergibt Kunst- und Kulturpreise

Auf der großen Bühne werden normalerweise die Kunst- und Kulturpreise des Lend Steiermark vergeben. Doch wegen Corona musste man heuer kreativ werden und veranstaltete einen Reigen mit Maske im Grazer Landhaus. 

In kleinem Rahmen und so persönlich wie noch nie wurden die Kunst- und Kulturpreise des Landes Steiermark in der Grazer Burg verliehen. „Mit den Preisen wollen wir das Scheinwerferlicht auf die steirischen Kunstschaffenden und ihre Leistungen richten“, betont Kulturlandesrat Christopher Drexler. Er versuchte dem ungewöhlich intimen Rahmen der Verleihung auch Positives abzugewinnen und sagte, er habe es genossen, sich in aller Ruhe mit den Preisträgerinnen und Preisträger austauschen zu können. Normalerweise werden die Preise ja im Zuge einer großen Gala verliehen.

Hier die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Dass man die Verleihung der Preise dennoch nicht gänzlich absagte, wurde von den Preisträgern als Zeichen der Wertschätzung in schwierigen Zeiten gewertet. Überreicht wurden nicht nur die nach der Autorin Mela Hartwig benannten „MELA-Skulpturen“, sondern auch ein Exemplar von Hartwigs Buch „Inferno“. Die Preise sind mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro dotiert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 25°
wolkig
15° / 24°
wolkig
17° / 25°
wolkig
15° / 22°
wolkig
15° / 22°
stark bewölkt