Coronavirus

Antigentests nicht bei allen Tiroler Ärzten

Tirol
26.10.2020 08:26

Auch bei niedergelassenen Ärzten können laut neuer Gesetzeslage Antigentests durchgeführt werden. Die Tiroler Ärztekammer weist aber darauf hin, dass nicht alle Vertragsarztpraxen Tirols in der Lage sein werden, die für die Antigentestungen notwendige zeitliche und räumliche Trennung der Verdachtsfälle von den übrigen Patienten umzusetzen.

Dies sei aber die Grundvoraussetzung, um die Abklärung von symptomatischen Patienten in Praxen so durchzuführen, wie es die neue Gesetzeslage ermöglicht, so Artur Wechselberger, Präsident der Ärztekammer für Tirol.

Organisatorische Herausforderungen
Gerade im städtischen Bereich, in dem viele Arztpraxen in Wohnhäusern und engen räumlichen Gegebenheiten situiert sind, würden viele Ärztinnen und Ärzte vor großen organisatorischen Herausforderungen stehen, ergänzt der Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, Momen Radi. Für die Patienten bestehe allerdings nach wie vor die Möglichkeit, über die Hausärzte im Testprogramm des Landes und seinen Teststraßen eingebunden zu werden. 

Bei Symptomen telefonisch an Arzt wenden
Es sei jedenfalls wichtig, so Präsident Wechselberger, dass Patienten mit Corona-Symptomen wie Husten, Fieber, Geschmacksstörungen oder Atembeschwerden sich telefonisch an die Hausärzte wenden. „Diese werden dann entscheiden, ob eine Testung in der eigenen Praxis möglich ist. Wenn nicht, dann werden die Ärztinnen und Ärzte ihre Patienten wie bisher zur Testung anmelden.“

Auch können Patienten weiterhin direkt die Gesundheits-Hotline 1450 kontaktieren.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele