VP-Ortschefin bleibt

Gemeinden ziehen Schlussstrich unter Neuwahl

Niederösterreich
21.10.2020 09:30
2020 ist ein Wahljahr: Wie berichtet, mussten nach dem Urnengang im Großteil der 573 Gemeinden etliche Wahlgänge wiederholt werden. Zuletzt am 27. September in Schwarzau am Steinfeld, Hochwolkersdorf und Kottingbrunn mit großen Erfolgen für die Volkspartei.

„Krone“-Leser wissen es noch: Nach der Wahl im Jänner war VP-Kandidatin Evelyn Artner überraschend – weil eigentlich ohne Mehrheit im Gemeinderat – zur neuen Bürgermeisterin von Schwarzau am Steinfeld im Bezirk Neunkirchen gewählt worden. Die SP protestierte, sprengte die Gemeindeführung und löste Neuwahlen aus, die nicht zum Vorteil der Genossen endeten: Mit 12 zu 7 Mandaten gewann die Volkspartei das Rennen deutlich. Bei der konstituierenden Sitzung am Montag wurde Arnter nun abermals zur Ortschefin gewählt, diesmal sogar einstimmig. Vize ist Parteikollege Karl Seidl.

Mit einem Dämpfer endete die Wahl auch für die SP in Kottingbrunn im Bezirk Baden: Das satte Minus vom ersten Wahldurchgang wurde sogar überboten – im Vergleich zu 2015 sind es nun 9 Mandate weniger. Andreas Kieslich (SP) zog die Konsequenz und legte neben dem Amt als geschäftsführender Gemeinderat auch den Vorsitz der Ortspartei zurück.

Und in Hochwolkersdorf absolvierte VP-Kandidat Martin Puchegger – mit einer starken Mehrheit – gestern Abend die offizielle Wahl zum Bürgermeister.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele