13.10.2020 08:30 |

Corona-Mythen

Hygieniker: „Masken sind sicher wirksam“

Klaus Vander leitet das Institut für Krankenhaushygiene der KAGes. Er reagiert auf die gängigsten medizinischen Corona-Mythen.

„Krone“: Herr Dr. Vander, bringt der Mund-Nasen-Schutz wirklich etwas?
Klaus Vander: Wenn viele Menschen in einem Raum anwesend sind, dann verhindert ein Mund-Nasen-Schutz die Abgabe von Tröpfchen – und so werden Viren eben übertragen. Hier Unwirksamkeit zu unterstellen, konterkariert alles, was die Medizin weiß.

Stimmt es, dass Masken für manche Menschen traumatisierend sein können?
Natürlich kann es belastend sein, wenn ich mich unwohl fühle. Aber wenn man so empfindlich ist, wäre die Menschheit nicht so weit gekommen.

Kann man Corona mit Krankheiten wie Bluthochdruck oder Krebs vergleichen?
Solche Vergleiche sind Wahnsinn. Das sind keine infektiösen Krankheiten.

Und mit der Grippe?
Der Unterschied zur Influenza ist, dass sie seit Jahrhunderten in ähnlichen Formen kursiert – da gibt es eine gewisse Teilimmunität. Dadurch ist der Mensch weniger anfällig. Corona hat die Weltbevölkerung völlig unvorbereitet getroffen. Erst jetzt nimmt die Sterblichkeit in hohen Altersgruppen ab.

Heinz-Christian Strache hat zuletzt behauptet, dass sehr viele PCR-Tests falsch seien. Stimmt das?
Auf keinen Fall. Das sind sehr genaue, sensitive Tests, wenn sie richtig abgenommen werden. Und das gilt auch für die Gurgeltests.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
bedeckt
8° / 15°
bedeckt
9° / 14°
Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen