Vereine vor Pleite:

„König Fußball“ ist am Ende

Niederösterreich
12.10.2020 10:37

Sportbetrieb ohne Publikum, das ist in Zeiten von Corona traurige Realität. Ohne die Einnahmen von Kantinen, Sponsoren, Tombola und Spenden werden die Amateurvereine nicht lange durchhalten. Für die heimische Politik ein Zustand der untragbar ist. SP und FP fordern nun deshalb geschlossen mehr finanzielle Hilfe.

„Statt die Menschen zum Aufenthalt im Freien und aktiven Sport zu animieren, werden unsere Sportvereine in den Ruin getrieben“, erklärt SP-Sprecher Hannes Weninger und fordert nun umgehend klare Regeln statt einem „Kick-Lockdown“. Ebenfalls im Sinne der Hobbysportler stellt sich FP-Chef Udo Landbauer auf. Bei einem Besuch beim SV Gloggnitz besprach der blaue Spitzenpolitiker die ernste Lage mit Franz Hummer, seines Zeichens Obmann des Fußballverbandes der Hauptgruppe NÖ-Süd. „Mit dem Zuschauerverbot fallen für die Vereine wichtige Einnahmen weg. Außerdem werden sich Sponsoren über kurz oder lang zurückziehen. Matchkosten und Betreuung bleiben aber aufrecht“, gibt Landbauer zu bedenken. Wie es jetzt weitergeht, steht aber in den Sternen. Zu unsicher sei die Lage aufgrund der aktuellen Infektionszahlen.

Zahlen sind enormes Risiko für die Senioren
Nicht nur am Rande der heimischen Fußballfelder, sondern auch in den Pflegeeinrichtungen des Landes grassiert der Virus immer wilder. Im Seniorenzentrum Maria Enzersdorf, Bezirk Mödling, hat sich ein neuer Covid-Cluster gebildet. Nach Angaben des Landes wurden am Sonntag 31 Fälle verzeichnet – siehe Seite 8 unserer heutigen Printausgabe.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele