Wagen sichergestellt

Autodieben ging kurz vor der Grenze der Sprit aus

Technisch bestens ausgerüstet dürften Autodiebe in Enzesfeld-Lindabrunn im niederösterreichischen Bezirk Baden gewesen sein. Sie fingen das Funksignal des Schlüssels ab und stahlen einen BMW X3. Doch die beste Technik half nichts, als kurz vor der tschechischen Grenze der Tank leer war.

Wie leicht sogenannte Keyless-Systeme in Autos mit entsprechender Ausrüstung geknackt werden können, haben Unbekannte in Enzesfeld-Lindabrunn bewiesen. Sie fingen in den Nachtstunden das Funksignal des im Haus liegenden Autoschlüssels ab und konnten so den in der Einfahrt geparkten BMW X3, auf den sie zuvor andere Kennzeichen montiert hatten, öffnen und starten.

„Darauf waren sie wohl nicht vorbereitet“
Doch die Fahrt mit dem SUV dauerte nicht lange. Denn die Tanknadel stand kurz vor der Überfahrt nach Tschechien auf null. Die Täter mussten das Auto abstellen, konnten es aber ohne Signal des Funkschlüssels nicht mehr in Betrieb nehmen. „Darauf waren sie wohl nicht vorbereitet“, vermutet man bei der Polizei, die den unbeschädigten Wagen am Straßenrand sicherstellte. Von den Dieben fehlt jede Spur.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
8° / 16°
heiter
7° / 17°
heiter
7° / 14°
stark bewölkt
8° / 16°
heiter
6° / 15°
heiter