03.10.2020 18:00 |

Aufsteirern-TV-Show

Die steirische Volkskultur trotzt der Krise

Die steirische Volkskultur lässt sich auch in einer Krise nicht aufhalten! Das haben die Steirerinnen und Steirer in der Zeit des sogenannten Lockdowns und der Ausgangsbeschränkungen bei der Aktion „Dahoamsteirern“ bewiesen. Und heute, Samstag, Abend, gibt es ja noch die große Aufsteirern-TV-Show um 21.25 in ORF 2.

Zur Erinnerung: Mehr als 500 Videos, Fotos, Text und Tonaufnahmen haben die Steirer bei der Volkskultur-Mitmach-Aktion „Dahoamsteirern“ online gestellt, um zu zeigen, wie sie auch in der Corona-Krise von zuhause aus das „Steirische“ hochhalten.

Auch das beliebte Aufsteirern trotzt bekanntlich der Corona-Pandemie und geht heute, Samstag, über die Bühne. Coronabedingt konnten nur wenige Zuschauer bei der Show-Aufzeichnung auf den Schloßberg-Kasematten in Graz unmittelbar dabei sein. Kulturlandesrat Christopher Drexler ließ es sich nicht nehmen, die Sieger von „Dahoamsteirern“, Maria Hausleitner und Hans-Jürgen Schröttner, einzuladen, die Show live zu erleben.

Maria Hausleitner war begeistert: „Ich bin sehr froh, dass es trotz Corona ein Aufsteirern 2020 gibt! Es ist wirklich eine tolle Show mit beeindruckenden, steirischen Acts und noch dazu eine gute Gelegenheit, das Dirndl wieder aus dem Schrank zu holen. Das Einschalten lohnt sich also jedenfalls!“

Kulturlandesrat Christopher Drexler betont: „Wir Steirer halten unsere Werte und Traditionen auch in einer Zeit der Krise hoch! Das hat unsere Aktion Dahoamsteirern genauso gezeigt, wie es jetzt die Aufsteirern TV-Show untermauert. Es ist eine echte Freude zu sehen, mit wie viel Engagement und Begeisterung die steirische Volkskultur gelebt wird. Denn das Steirische ist auch Anker und verbindendes Element in schwierigen Zeiten!“

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 15°
stark bewölkt
8° / 15°
stark bewölkt
6° / 16°
stark bewölkt
9° / 13°
leichter Regen
3° / 13°
stark bewölkt