02.10.2020 08:00 |

Slowenien-Debüt:

Ein süßer Ruf für Sturms Bollwerk

Matjaz Kek nominierte Jon Gorenc-Stankovic fürs slowenische Team. Die Premiere könnte gegen Kosovo oder in Moldawien stattfinden. Auch der Ex-Grazer Sandi Lovric macht sich für sein Debüt bereit.

Vor Sturms Sonntag-Heimspiel gegen Altach, bei dem Abwehr-Zugang Jusuf Gazibegovic bereits sein Debüt feiern könnte, gab’s für Abwehrchef Jon Gorenc-Stankovic erfreuliche Post: Der 24-Jährige wurde von Sloweniens Teamchef Matjaz Kek für die Länderspiele im Kosovo (11.10.) und in Moldawien (14.10.) einberufen - und darf auf seine Teampremiere hoffen.

Mit ihm wurde eine starke „Österreicher-Abordnung“ nominiert: Neben Rajko Rep (Hartberg) und Dejan Petrovic (Rapid) ist erstmals auch Ex-Sturm-Spieler Sandi Lovric dabei. Der 22-jährige Lienzer, der 21 Mal für Österreichs U21-Team gespielt hat, ist in Lugano (Sz) Stammspieler und sieht nun im slowenischen Team in der kommenden WM-Qualifikation seine Chance. Sandi folgt dem Weg von Kevin Kampl, der ebenfalls im Ausland (Deutschland) geboren wurde. „Ich bin sehr stolz, dass ich dabei bin“, sagt Jon Gorenc-Stankovic, „es war immer mein Traum für Slowenien zu spielen. Ich hoffe, ich erhalte auch Einsätze.“

Teamchef Matjaz Kek der ebenfalls in Graz (beim GAK) gespielt hatte, hat ihn noch nicht angerufen: „Aber ich kenne ihn, wie viele andere Spieler, mit denen ich bei Domzale war. Das ist ein Vorteil.“ Mit Rajko Rep hatte Jon bisher wenig zu tun: „Aber ich freue mich, dass wir erstmals als Freunde zusammenarbeiten.“

Sloweniens Team ist gerade im Umbruch: „Eine neue Generation kommt hoch. Der Chef ist aber nach wie vor Atlético Madrids Super-Tormann Jan Oblak.“

Vor der internationalen Bühne wartet allerdings Altach auf Jon: „Am Sonntag muss uns der erste Sieg gelingen! Zweimal waren wir ja schon knapp dran und hatten Pech. Aber wenn wir weiter so spielen, klappt’s.“

PS: Für die 2. ÖFB-Cup-Runde hat Sturm-Gegner Hohenems (3:1 in Schwarz) Heimrecht erhalten - Termin: 17.10.

.

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 14°
einzelne Regenschauer
4° / 13°
leichter Regen
5° / 13°
stark bewölkt
6° / 12°
Regen
6° / 9°
Regen