Slowenien-Debüt:

Ein süßer Ruf für Sturms Bollwerk

Steiermark
02.10.2020 08:00

Matjaz Kek nominierte Jon Gorenc-Stankovic fürs slowenische Team. Die Premiere könnte gegen Kosovo oder in Moldawien stattfinden. Auch der Ex-Grazer Sandi Lovric macht sich für sein Debüt bereit.

Vor Sturms Sonntag-Heimspiel gegen Altach, bei dem Abwehr-Zugang Jusuf Gazibegovic bereits sein Debüt feiern könnte, gab’s für Abwehrchef Jon Gorenc-Stankovic erfreuliche Post: Der 24-Jährige wurde von Sloweniens Teamchef Matjaz Kek für die Länderspiele im Kosovo (11.10.) und in Moldawien (14.10.) einberufen - und darf auf seine Teampremiere hoffen.

Mit ihm wurde eine starke „Österreicher-Abordnung“ nominiert: Neben Rajko Rep (Hartberg) und Dejan Petrovic (Rapid) ist erstmals auch Ex-Sturm-Spieler Sandi Lovric dabei. Der 22-jährige Lienzer, der 21 Mal für Österreichs U21-Team gespielt hat, ist in Lugano (Sz) Stammspieler und sieht nun im slowenischen Team in der kommenden WM-Qualifikation seine Chance. Sandi folgt dem Weg von Kevin Kampl, der ebenfalls im Ausland (Deutschland) geboren wurde. „Ich bin sehr stolz, dass ich dabei bin“, sagt Jon Gorenc-Stankovic, „es war immer mein Traum für Slowenien zu spielen. Ich hoffe, ich erhalte auch Einsätze.“

Teamchef Matjaz Kek der ebenfalls in Graz (beim GAK) gespielt hatte, hat ihn noch nicht angerufen: „Aber ich kenne ihn, wie viele andere Spieler, mit denen ich bei Domzale war. Das ist ein Vorteil.“ Mit Rajko Rep hatte Jon bisher wenig zu tun: „Aber ich freue mich, dass wir erstmals als Freunde zusammenarbeiten.“

Sloweniens Team ist gerade im Umbruch: „Eine neue Generation kommt hoch. Der Chef ist aber nach wie vor Atlético Madrids Super-Tormann Jan Oblak.“

Vor der internationalen Bühne wartet allerdings Altach auf Jon: „Am Sonntag muss uns der erste Sieg gelingen! Zweimal waren wir ja schon knapp dran und hatten Pech. Aber wenn wir weiter so spielen, klappt’s.“

PS: Für die 2. ÖFB-Cup-Runde hat Sturm-Gegner Hohenems (3:1 in Schwarz) Heimrecht erhalten - Termin: 17.10.

.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele