SP sucht Gegenmittel:

Rezept für mehr Kassenärzte

Der Ärztemangel macht selbst vor der Landeshauptstadt St. Pölten nicht halt. Um den Mangel an Kassenärzten, vor allem im Bereich der Allgemeinmedizin und der Kinderheilkunde, entgegenzusteuern, will Bürgermeister Matthias Stadler rasch Maßnahmen setzen.

Seit geraumer Zeit verschärft sich der regionale Mangel an Kassenärzten. Die Landarztgarantie der Landesregierung ist eines der Mittel dagegen. Doch sogar in St. Pölten gibt es Probleme: Seit Mitte September ordiniert hier nur noch ein Kassen-Kinderarzt.

Zitat Icon

Uns ist diese Thematik schon lange ein Anliegen! Gescheitert ist die Lösung bisher an Desinteresse. Auch weil die Honorare der Kasse schlecht sind.

Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten

Auch deshalb setzt der SP-Bürgermeister auf weitere Gegenmittel: „Wir fordern Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Bildungsminister Heinz Faßmann auf, das Kontingent der Medizinstudienplätze um 500 auf 2240 aufstocken.“ Als Akutmaßnahme müssten laut Stadler auch rasch die Tarife angepasst werden: „Hier wurde, auch speziell bei den Kinderärzten, in den vergangenen Jahre einiges verabsäumt, Ausbildungsstellen wurden sogar reduziert. Wenn es jetzt schon die Landeshauptstädte trifft, wie soll es dann in kleineren Gemeinden weitergehen?“

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 15°
stark bewölkt
4° / 14°
wolkig
5° / 14°
heiter
3° / 15°
heiter
4° / 13°
stark bewölkt