Wegen Verdachtsfällen:

Alle Erstklassler einer Schule mussten heim

Weil in der Europäischen Mittelschule in Strasshof im Bezirk Gänserndorf einige Corona-Verdachtsfälle auftraten, mussten dort jüngst alle Erstklassler nach Hause. Der Grund: klassenübergreifender Unterricht!

Als so genannte „Jahrgangsgemeinschaft“ werden die vier ersten Klassen der EMS in Strasshof geführt. „Bei diesem pädagogischen Konzept werden die Kinder eines Jahrgangs in gewissen Fächern gemeinsam unterrichtet. Auch die Schulräume sind daran angepasst“, heißt es aus der NÖ-Bildungsdirektion.

Dass das gut gemeint, in Zeiten einer Pandemie aber nicht immer förderlich ist, zeigt der Umstand, dass nach dem Auftreten einzelner Corona-Verdachtsfälle die knapp 100 Schüler aller vier Klassen heimgeschickt werden mussten. Vorteil des Konzepts sei laut Angaben der Direktion aber, dass die Lehrer nur einen Jahrgang unterrichten und so keine Durchmischung mit älteren Schülern entstehe.

Gemeinsam mit dem Bildungsressort des Landes wurde eine eigene Corona-Hotline für Schulen initiiert.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 28. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 14°
wolkig
2° / 8°
stark bewölkt
6° / 15°
heiter
5° / 15°
heiter
0° / 14°
wolkig