23.09.2020 14:03 |

Insolvenz beantragt

Das Gasthaus Steinlechner ist jetzt pleite

Bereits Ende des Vorjahres hat das Salzburger Wirtshaus Steinlechner seine Türen geschlossen. Nun, Monate später, ist die Betreiber-Firma pleite, vermeldet der KSV1870 sowie der Alpenländische Kreditorenverband. Demnach ist die Steinlechner GmbH mit 635.000 Euro in der Kreide. Ein Sanierungsplan wurde vorgelegt.

Im Jahr 2017 feierte das bekannte Wirtshaus an der Aigner Straße die Neueröffnung. Der Geschäftsführer wollte an alte Zeiten anknüpfen und tätigte hohe Investitionen, laufend standen auch Reparatur-, Instandhaltungs- und Sanierungskosten an, heißt es von den Gläubigerschutzverbänden. Letztlich führte dies zu einer finanziellen Schieflage, die Verluste überstiegen die Gewinne. Auch die Übernahme des Restaurants im Justizgebäude sowie des Buffets im Salzburger Finanzamt konnten nicht zur Verbesserung der Situation beitragen.

Sanierungsplan bereits vorgelegt

So wies die Jahresbilanz zum 31. März 2019 ein Minus von fast einer halben Million Euro auf. Die Gesamtschulden betragen nun 634.000 Euro. Den 25 Gläubigern wurde eine Lösung in Form eines Sanierungsplans angeboten: Sie erhalten eine Quote von 20 Prozent. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol