Prozess in Graz:

Gerichtsvollzieher mit der Flinte verjagt

Steiermark
22.09.2020 09:01

Weil er einen Strafzettel nicht bezahlt hatte, bekam ein Steirer Besuch vom Gerichtsvollzieher. Mit der Pfändung des Fernsehers war der 52-Jährige einverstanden, aber als der Exekutor sein Pickerl auf einen Strandkorb kleben wollte, sah der Mann rot. Er griff zum Gewehr und jagte den Behördenvertreter davon.

„Es tut mir leid, ich habe es nicht absichtlich gemacht“, entschuldigte sich der Steirer am Montag vor Gericht beim Opfer. Laut Verteidiger Wolfgang Vacarescu war der 52-Jährige zur Tatzeit in keiner leichten Situation. „Sein Vater war zig-mal am Herzen operiert worden. Die Ärzte erklärten, dass er wohl sterben werde. Und dann kommt es zur Exekution.“

Zitat Icon

Er holte das Gewehr und sagte ,bitte verlassen sie mein Haus’. Ich hab mich schon bedroht gefühlt, aber nicht mit dem Tod.

Der Exekutor vor Gericht

„Wollte nicht, dass er den Strandkorb pfändet“
„Warum haben Sie die Waffe überhaupt geholt?“, interessiert Richterin Michaela Lapanje. „Ich wollte, dass er mein Haus verlässt. Und dass er den Strandkorb nicht pfändet.“

„Bin nicht so ängstlich“
„Es war, glaube ich, nicht so böse gemeint“, erklärt dann der Gerichtsvollzieher. „So schnell schießt man ja auch nicht.“ Er meinte zwar ein Repetieren gehört zu haben, bei einer Bockbüchsflinte ist das aber nicht möglich. „Ich kenne mich mit Langwaffen nicht aus, bin aber auch nicht so ängstlich.“ Meldung habe er trotzdem machen müssen.

Die sechsmonatige, bedingte Haftstrafe wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt nimmt der Angeklagte gleich an. Das Urteil ist aber nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele