Vor Rapid-Match

Sturm: Die Horror-Show soll endlich ein Ende haben

Steiermark
17.09.2020 19:30

Sturm geht nach einer sehr zähen letzten Saison mit viel „Gepäck“ ins erste Saisonheimspiel am Samstag (17) gegen Rapid in der Grazer Merkur Arena. Neo-Trainer Christian Ilzer hofft nach acht Spielen ohne Sieg in Graz für Sturm auf die mentale Stärke seiner Truppe. Ilzer wird die Schwarz-Weißen leicht „umgemodelt“ in den Schlager schicken.

Rapid zu Gast in Graz! Eigentlich könnte man sich beim ersten Heimspiel der Bundesliga (Samstag, 17) keinen besseren Gegner für Neo-Trainer Christian Ilzer wünschen. Eigentlich. Denn Corona macht’s möglich, dass statt 16.000 nur 3000 im Grazer Oval verteilt Platz nehmen werden. „Bringt nichts, sich aufzuregen, ich bin froh, dass wir überhaupt spielen können“, sagt Ilzer, der gleich einmal einer bitterbösen Serie den Garaus machen will. Seit November 2019 (!), oder acht Spiele lang, jagt Sturm einem Liga-Heimsieg hinterher. Ist das Corona-Chaos für die Fans derzeit schon zum Gruseln, war’s der Heimspiel-Horrorfilm der letzten Monate in Graz noch umso mehr.

„Mental macht das bei mir selbst nichts, ich bin ja gerade erst zu Sturm gekommen. Ich hoffe aber auch, dass meine Spieler das nicht zu sehr im Hinterkopf haben und sich darauf konzentrieren, was sie auch beeinflussen können. Wir haben kein gutes Auftaktspiel im Rückspiegel, haben einiges aufarbeiten müssen. Aber ich hab eine Mannschaft in dieser Woche erlebt, die sehr gut selbst reflektiert. Von daher ist mir nicht bange.“

Frische Kräfte
Ilzer wird die Startelf vom 0:0 zuletzt gegen St. Pölten umbauen: In der Abwehrzentrale vielleicht notgedrungen, da Wüthrich angeschlagen ist. Offensiv dürfte Ilzer statt des Mittelstürmer-Duos Balaj-Friesenbichler gegen den Wiener Tabellenführer eine andere Lösung bevorzugen. Ex-Rapidler Andi Kuen etwa brennt für sein Startelf-Debüt. „Ich dräng mich jede Woche auf - körperlich bin ich bei 80, 90 Prozent.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele