Zur Lage im Land:

Grün, gelb, orange oder rot

Niederösterreich
10.09.2020 19:00

Eine Achterbahn der Gefühle - so erlebt man derzeit den täglichen Blick auf die Zahl der Corona-Neuinfizierten, vor allem wenn man - wie ich - in einem Bezirk rund um die Bundeshauptstadt Wien wohnt.

Geht die Quote auch nur einen Deut hinunter, keimt Hoffnung auf. Derzeit sind wir in Niederösterreich davon aber meilenweit entfernt. Mit 94 aktuellen Fällen in nur 24 Stunden (siehe Artikel) werden Erinnerungen an den Höhepunkt der Covid-19-Pandemie wach. Ende März war der Höchststand der Neuinfizierten bei 120 gelegen. Wohin steuern wir im weiten Land jetzt?

Ein klares Bild zeigt sich bei jenen Erkrankten, die im Spital behandelt werden müssen. 16 sind es derzeit „nur“ landesweit, acht davon müssen intensivmedizinisch betreut werden. Experten gehen derzeit (noch) nicht davon aus, dass diese Zahl in den nächsten Tagen stark ansteigt. Doch es wird nicht ausbleiben, dass eine ständig steigende Zahl von Fällen sich langfristig in der Belegung der Krankenbetten niederschlägt.

Ein Erklärung, wieso der Corona-Alarm durch die Experten derzeit noch relativ leise ausfällt: Viele Covid-19-Infektionen haben, weil es derzeit vor allem jüngere Reiserückkehrer betrifft, einen milden Verlauf. Doch wer daheim ist, kann auch Oma, Opa oder Mutter und Vater anstecken. Wichtig ist, dass jüngere Semester in Eigenverantwortung jetzt ganz besonders aufpassen, dass das Virus nicht auf Eltern und Großeltern übertragen wird.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele