Günther Jauch

Wenn Winzer weinlaunig witzeln

Salzburg
09.09.2020 15:00

Im St. Peter Stiftskulinarium schenkten drei Winzer zu einem fünfgängigen Menü 18 verschiedene Weinsorten aus. Mit dabei: „Wer wird Millionär“-Moderator Günther Jauch, der seit zehn Jahren auch als Riesling-Weinbauer werkt.

„Anfangs hatte ich keinerlei Kenntnisse. Ich sehe mich als ewig Auszubildenden in Sachen Wein“, sagt Fernsehmoderator Günther Jauch. Sein Riesling Kabinett mit acht Prozent mundete den Gästen, wie „Joseph Brot“-Chef Josef Weghaupt, Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer und Kulturmanager Daniel Serafin, trotzdem. Warum die sogenannte „Montagsrunde“ der Winzer Günther Jauch, Clemens Strobl und Hans Schwarz ausgerechnet dienstags zusammenkam? Strobl lacht: „Wir haben uns bei einer Weinmesse in Düsseldorf an einem Montag getroffen und vergangenen Montag ebenso. Wir nennen uns jetzt einfach so.“

Müsste sich Jauch wie einen guten Jahrgang Wein charakterisieren, würde er sich als „klar, präzise und finessenreich“ beschreiben. Wobei ihn der Fachjargon nerve. „Da wird oft so viel Blödsinn gesagt. Mein persönliches Highlight war einer, der Wein probierte und fragte: ,Spüren Sie auch diesen Hauch von durchgerittenem Damensattel?‘ Da hört bei mir der Weingenuss auf. Da fängt nämlich der Irrsinn an!“

Das Hausmittel der Experten gegen einen Kater am nächsten Tag lautete unisono: „Fleißig üben und mit der Sorte anfangen, mit der man aufgehört hat!“ Jauch legte schmunzelnd nach: „Wer nur unsere Weine trinkt, bekommt garantiert keinen dicken Kopf.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele