Scharfe Kritik:

Uni kürzt fast Hälfte der Studienassistenz-Stellen

Salzburg
07.09.2020 07:00
Um 40 Prozent kürzt die Universität Salzburg im kommenden Studienjahr Studienassistenz- und externe Lehrstellen. Studienvertreter sehen dadurch die Qualität der Lehre in Gefahr. Statt relevante Stellen zu streichen, sollte sich die Uni lieber auf eine Professionalisierung der digitalen Lehre konzentrieren, so der Appell.

„Seit zwei Jahren war ich Studienassistentin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft. Jetzt wurde die Stelle einfach gestrichen“, berichtet Master-Studentin Sophia Reiterer. Informiert wurde sie darüber erst gegen Ende des vergangenen Semesters.

Die Kürzung der Studienassistenz-Stellen ist eine Spar-Maßnahme der Uni. Zwei Millionen Euro fließen normalerweise pro Jahr in diese Stellen. „Durch eine Kürzung um 40 Prozent wollen wir heuer 800.000 Euro einsparen“, erklärt Vizerektor Martin Weichbold.

Bei den Studenten kommt dieser Vorschlag alles andere als gut an: „Die Studienassistenten haben gerade im Corona-Semester unglaublich viel Mehraufwand geleistet. Dass gerade dort gespart werden soll, finde ich eine Frechheit“, so Mirella Werthmann, Vorsitzende der Politikwissenschaft.

Die Uni sollte sich auf die Professionalisierung der digitalen Lehre konzentrieren, so Studienvertreter. „Viele Studis sind bei der Prüfungsvorbereitung auf Tutoren angewiesen. Stattdessen wird Geld für ein unnötig teures Logo verschwendet“, so Hubertus Brawisch, vom Verband Sozialistischer Studenten.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele