05.09.2020 06:00 |

Dank Corona

Aus für Maturabälle! Partys steigen erst im Herbst

Lange Zeit haben die steirischen Maturantinnen und Maturanten gebangt und gehofft, doch die Corona-Lage macht große Feiern in steirischen Ballsälen unmöglich. Ein Ball nach dem anderen wird nun abgesagt oder verschoben.

Der Congress ist die erste Adresse in Graz, wenn es um Maturabälle geht. In den letzten Monaten liefen die Telefone dort heiß. „Wir sind immer im Austausch mit den Schulklassen gestanden“, sagt Messe-Sprecher Christof Strimitzer. Weil sich die Corona-Lage im Land immer wieder verändert hat, gab es den Kontakt zu den angehenden Maturanten oft auch mehrmals. Die Probleme für alle Ballkomitees liegen auf der Hand: „Die Sponsoren sind natürlich in dieser schwierigen Zeit zurückhaltend“, sagt Landesschülervertreter Fabian Zink, „und wie soll so ein Ball verlaufen? Tanzen mit Abstand, zugewiesene Sitzplätze, Tragen von Schutzmasken, Abstandsregeln. Wie soll das funktionieren?“

„Ausgerechnet der erste Jahrgang ohne Maturaball“
Auch eine klassische Polonaise ist natürlich nicht machbar, auch wenn die steirischen Tanzschulen eigene Corona-Konzepte für die Eröffnungen aufgestellt haben. Ein weiteres Problem ist das Thema Besucherbeschränkung. Die würde für die Schüler ein finanzielles Desaster bedeuten. Beim Congress reden wir etwa bei einer Maximalauslastung von knapp 20.000 Euro Kosten. Dazu kommen DJs, Bands, Zeitung usw. „Das ist schon sehr bitter! Da rackerst du dich zwölf Jahre lang in der Schule ab, freust dich jahrelang auf diesen einen Tag, investierst viel Zeit in die Planung. Freunde, Familie, alle sind schon aufgeregt“, schildert Zink, „und dann zählst ausgerechnet du zum ersten Jahrgang, der ohne Maturaball auskommen muss.“ Aber eines ist dem Schülervertreter ganz wichtig zu betonen: „Die Gesundheit muss einfach vorgehen.“

Stornierungen noch bis 15. September möglich
Der Grazer Congress hat auf jeden Fall drei Varianten ausgearbeitet: Wenn eine Schule am gebuchten Termin festhält (und damit Covid-bedingt weniger Kapazität hat), gibt es für die kleinere Variante ein finanzielles Entgegenkommen. Wenn eine Schule den Termin auf 2021 verlegen will, entfallen die Stornokosten bzw. wird auch die Anzahlung zurückbezahlt. Bis zum 15. 9. können die Klassen generell stornofrei aus dem Vertrag.

Zitat Icon

Auch eine Verlegung auf einen anderen unserer Standorte ist immer öfter ein Thema. Wie etwa ein Ball mit Open-Air-Feeling im Messepark.

Messe-Sprecher Christof Strimitzer

Verschiebung, Absage oder Open-Air-Fest
Immer mehr Direktoren, Lehrer und Eltern raten den Jugendlichen mittlerweile zu einer Absage des klassischen Maturaballs. „Da die Unsicherheit einfach da ist, wie sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten verändert, machen Verschiebungen in den Sommer durchaus Sinn“, sagt Zink. So hat gestern etwa das BORG Monsberger seinen Ball am 11. Dezember endgültig abgesagt: „Wir planen jetzt eben ein Sommerfest.“ Auch das BORG Eisenerz hat den Termin am 17. Oktober bereits auf den 25. Juni 2021 verlegt.

Über eine gute Nachricht kann Zink zum Abschluss aber auch noch berichten: „Viele Sponsoren zahlen ihren Beitrag trotzdem, auch wenn der Maturaball gar nicht stattfindet. Sie sagen: ,Ihr müsst ja irgendwie eure Maturareise finanzieren. Und da unterstützen wir euch gerne’.“

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 11°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt
-1° / 11°
wolkenlos
0° / 13°
heiter