21.08.2020 20:31 |

Rettungseinsatz

Beim Klettern: Sportlerin von Stein getroffen

Am Klettersteig „Anna“ in Ramsau am Dachstein wurde am Freitag eine Deutsche (29) von einem Stein getroffen und schwer verletzt. Verletzungen erlitt auch ein Grazer, der beim Seilklettern am Steinerweg, ebenso am Dachstein, ausrutschte und 20 Meter ins Seil stürzte.

Der Klettersteig „Anna“ ist eine anspruchsvolle Route im Dachstein-Massiv. Am Freitag war eine Gruppe mit ihrem Bergführer dort unterwegs. Darunter auch eine 29-jährige Deutsche. 

Taubergung
Doch die Freude währte nur kurz: Noch im Einstiegsbereich wurde die Sportlerin von einem Stein am Kopf und am Rücken getroffen. Sie musste von der Crew des Rettungshubschrauber C 14 mittels Tau geborgen und zum UKH Salzburg geflogen werden.

Unfall am Steinerweg
Ähnliches widerfuhr einem 30-jährigen Grazer beim Seilklettern in der Kletterroute „Steinerweg“: Er rutschte aus und stürzte 20 Meter ins Seil. Sein Begleiter sicherte nach und konnte den Sturz halten, dennoch musste auch diesmal der Rettungshubschrauber C 14 ausrücken und ihn per Tau aus der Wand holen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 0°
Schneefall
-2° / 0°
Schneefall
-1° / -0°
Schneefall
-1° / -0°
starker Schneefall
-2° / 0°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)