Landesstatistik zeigt

Salzburgs Verliebte sagen immer öfter „Ja“

Salzburg
18.08.2020 08:06

Der Blick in die Landesstatistik zeigt deutlich: Salzburgs Bevölkerung wächst kontinuierlich, wird aber zunehmend älter. Und: Hochzeiten sind beliebt wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Du glückliches Salzburg, heirate! Dieser Spruch aus der Ära der Habsburger passt – leicht abgewandelt – auch in die heutige Zeit: 3040 Salzburger Paare gaben sich im vergangenen Jahr das Ja-Wort. Gegenüber 2014 ist das ein sattes Plus von knapp 30 Prozent.

Es ist dies eine von vielen Zahlen, die die Landesstatistiker zusammengetragen und nun im „Salzburger Zahlenspiegel 2020“ veröffentlicht haben. Das Hochzeitshoch hat auch Auswirkungen auf die Geburtenstatistik des Landes. Denn: Statistisch gesehen bekommt eine Salzburgerin, die 2018 ihren 15. Geburtstag gefeiert hat, in den folgenden 35 Jahren 1,54 Kinder. Dieser Wert ist klar höher als noch vor ein paar Jahren. Salzburgs Mütter haben im vergangenen Jahr 5780 Kinder auf die Welt gebracht.

Aber: „Nur durch Geburten wächst die Bevölkerung mittelfristig nicht mehr“, sagt Gernot Filipp. Leiter der Landesstatistik. Zuzug ist also wichtig und findet statt: Der Ausländeranteil innerhalb Salzburgs Bevölkerung lag 2019 bei 17,7 Prozent. Dies bedeutet ein Plus 3,7 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. Deutsche, Ungarn, Kroaten, Rumänen und Bosnier waren die häufigsten Zuwanderer in den vergangenen Jahren.

Salzburgs Männer werden immer älter
Die Frauen stellen zwar mit 51,1 Prozent weiterhin die Mehrheit, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung sank in den vergangenen fünf Jahren jedoch um 0,2 Prozent. Mit ein Grund: Salzburgs Männer leben immer länger. Ein 2019 geborener Bub hat statistisch mittlerweile eine Lebenserwartung von 80,4 Jahren. Dies ist der bislang höchste ermittelte Wert. Frauen werden jedoch weiterhin durchschnittlich um mehr als vier Jahre älter.

Insgesamt lebten mit Stichtag 1. Jänner 2020 im Bundesland Salzburg 558.410 Menschen. Dies entspricht knapp sechs Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung. Extrem dicht besiedelt ist Salzburg weiterhin nicht: Pro Quadratkilometer leben 78 Bewohner in ganz Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele