Leichtathletik

Debüt-Gold für Herzog, Egger tritt mit Titel ab

Salzburg
15.08.2020 22:05

Schöner geht es nicht. Trotz enger Ausgangslage sicherte sich Michaela Egger (Union Salzburg) zum 15. Mal hintereinander Dreisprung-Gold bei der Staatsmeisterschaft. Mit ihrer 30. Goldmedaille gesamt verabschiedet sich die 36-Jährige in Maria Enzersdorf vom Leistungssport. Zugleich sicherte sich Klubkollege Peter Herzog bei seinem Debüt auf der 5000 Meter-Bahn gleich den Titel, Salzburg beendete den ersten Tag der Titelkämpfe mit zwei Medaillen.

Im Vorfeld war klar: Es könnte eng werden. Schließlich lagen die drei Besten der Meldeliste nur 19 Zentimeter auseinander. Dann sah es für die Grande Dame des heimischen Dreisprungs aber sehr gut aus. Mit 22 Zentimetern Vorsprung auf Verfolgerin Jana Schnabel (OÖ) setzte sich Michaela Egger früh ab. Ihre 12,46 Metern reichten am Ende knapp, weil Schnabel noch bis auf acht Zentimeter an sie herankam.

Die Bankfachfrau ist auch für den Weitsprung am Sonntag gemeldet. Denn wird sie allerdings nicht mehr in Angriff nehmen, wie sie beim Anstoßen mit Sekt im Kreise ihres Fanklubs (Familie und Freunde) angab.

Eigentlich hatte die 36-Jährige ihre Karriere deshalb um ein Jahr verlängert, weil die Titelkämpfe in ihrem Wohnzimmer Rif hätten steigen sollen. Dort wurde die Baustelle aber erst diese Woche frei gegeben, weshalb man die ÖM an den Verband zurückgegeben hatte. 

Solo für Herzog bei Premierentitel
Die zweite Salzburger Medaille sicherte Olympiastarter Peter Herzog. Der Marathon-Spezialist nahm nach mehrwöchigem Höhentrainingslager in St. Moritz erstmals über 5000 Meter teil. Und feierte einen Start-Ziel-Sieg in 13:54,25 Minuten. Dem Zweiten Timon Theurer (W) fehlten am Ende 36 Sekunden.

„Ich war nervöser als vor jedem Marathon. Eigentlich hatte ich gehofft, wir arbeiten zusammen. Nach 200 Metern habe ich aber gemerkt, dass ich ein höheres Tempo laufen möchte und bin vorne weg. Bis auf einen Einbruch im Kopf in der siebten Runde war es recht konstant“, resümierte der neue Staatsmeister zufrieden.

Am Sonntag hat Titelverteidiger Matthias Kaserer (Union) noch die Chance, seinen Speerfwurftitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Weitsprung-Titelhalterin Ingeborg Grünwald (Union) musste unter der Woche vorzeitig abreisen, kehrte an ihre Universität in San Antonio zurück.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele