07.08.2020 18:28 |

Nach Prozess

Staatenbund-Präsidentin wieder in U-Haft

Über die selbsternannte Präsidentin des Staatenbundes Österreich, Monika U., ist nach einer prozessbedingten Freilassung am Donnerstag und der unmittelbar darauf erfolgten Festnahme am Freitag die Untersuchungshaft verhängt worden. Es bestehe sowohl Tatbegehungsgefahr als auch Fluchtgefahr, teilte das Straflandesgericht Graz mit.

Gleich nach dem Prozess am Donnerstagnachmittag hatte die Staatsanwaltschaft Graz nach ihrer bedingten Einweisung wegen einer psychischen Erkrankung wieder die Festnahme veranlasst. Die 44-Jährige durfte daher nicht nach Hause, sondern wird die Zeit bis zur Prozess-Neuauflage im Herbst aller Voraussicht nach wieder in Untersuchungshaft verbringen. 

Am Donnerstag war gegen sie unter anderem wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt in der Justizanstalt Graz-Jakomini verhandelt worden. Ihre Festnahme konnte aus rechtlichen Gründen erst direkt nach dem Urteil mit der bedingten Einweisung erfolgen. Grundlage dafür sind die noch offenen Anklagepunkte: Hochverrat und staatsfeindliche Verbindung. Das Urteil vom Jänner 2019 war in diesen Punkten wegen Formalfehlern aufgehoben worden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 24°
heiter
9° / 24°
heiter
10° / 24°
heiter
12° / 25°
heiter
10° / 24°
einzelne Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.