Lage ist ernst:

In der Steiermark droht Engpass bei Blutkonserven

Steiermark
04.08.2020 06:30

Die Situation spitzt sich zu: Während die Steirer überraschenderweise während des Corona-Lockdowns viel Zeit hatten, um Blut spenden zu gehen, droht jetzt ein massiver Engpass. „Es kommen jetzt viel weniger Menschen“, schlägt Christian Steinscherer vom Blutspendedienst des Roten Kreuz Steiermark Alarm.

Blut zu spenden ist die mit Abstand einfachste Möglichkeit, ein Leben zu retten - denn nach Verkehrsunfällen oder bei Operationen werden dringend Blutkonserven benötigt. Daher ist es überaus wichtig, dass die Blutkonservenlager im Land gefüllt bleiben! „Während des Corona-Lockdowns hatten wir einen guten Zustrom an Spendern“, berichtet Christian Steinscherer der „Steirerkrone“.

Im Lockdown ein Drittel mehr Spenden
Im April und Mai seien ein Drittel mehr zum Blutspenden gekommen als sonst üblich. „Die Steirer hatten Zeit und scheinbar auch nach einer Aufgabe gesucht“, vermutet der Leiter des Rotkreuz-Blutspendedienstes in der Steiermark. „Doch jetzt sind fast alle wieder in der Arbeit und ihnen fehlt die Zeit.“

Es sei völlig nachvollziehbar, dass die Menschen aktuell andere Sorgen hätten: „Aber wir brauchen die Spenden. Und zwar jede Blutgruppe. Denn es wird schön langsam eng. Noch ein paar Tage, und wir kommen unter den Minimalstand“, betont Steinscherer.

Wegen Covid-19 brauche sich übrigens niemand Sorgen zu machen: „Es dürfen ohnehin nur Gesunde spenden. Und wer Corona hatte und sein Plasma spenden möchte, muss 30 Tage gesund gewesen sein.“ Alle Termine zum Blutspenden und damit Lebenretten unter: www.blut.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele