„Sperriger Text“

Christian Friedel über die Handke-Uraufführung

Salzburg
02.08.2020 12:00
Heute startet die Uraufführung von „Zdeněk Adamec“, einer „Szene“ von Peter Handke, im Salzburger Landestheater. Die „Krone“ sprach vorab mit dem Schauspieler Christian Friedel über Druck, Erwartungen und die Virusgefahr bei einer solchen Produktion.

Literaturnobelpreisträger Handke stellt hohe Ansprüche an sich und andere. Setzt Sie das als Schauspieler stark unter Druck?

Er hat sich schon eine Probe angeschaut. Ich kenne ihn nicht persönlich. Ich habe aber aus seinem Umfeld gehört, dass er angetan war. Alle waren erleichtert und haben durchgeatmet. Wir hatten das Gefühl, dass wir seinem Text gerecht geworden sind.

Was sind die Schwierigkeiten des Textes?

Er ist teilweise sehr sperrig. Es gibt im Originaltext keine Einteilung von Rollen und keine wirklichen Dialoge. Die Frage war: Wie bekommt man es hin, dass der Zuschauer Interesse entwickelt und folgen kann?

Hat man den Text zu fassen bekommen?

Absolut. Sicherlich gibt es noch Möglichkeiten, es anders zu machen. Man könnte sich hier und dort weiter vom Originaltext entfernen. Wir sind ein sehr buntes und unterschiedliches Ensemble und haben einen Weg gefunden. Es ist sozusagen unser Angebot. Ich bin sehr gespannt, wie das Publikum reagiert.

Handke wird bei der Premiere im Landestheater anwesend sein.

Ja. Ich bin gespannt, ob es ihm beim zweiten Mal auch noch gefällt (lacht).

Haben Sie Angst vor Corona bei den Festspielen?

"Wir führen ein Kontakttagebuch und haben strenge Auflagen. Ich hoffe, es geht gut. Es ist ein Experiment. Das birgt auch Gefahren. Aber es ist wichtig, es zu wagen. Wir müssen mit dem Virus leben und schauen, dass es Perspektiven gibt. Die Festspiele sind eine solche Perspektive. 

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele