Bund und Land uneinig

Maskenpflicht: Zweites Rüsten für den Herbst

Salzburg
23.07.2020 16:30
Wochenlang kämpfte Salzburg seit Beginn der bisherigen Krise mit Versorgungsengpässen bei Schutzausrüstung. Mit der Ausweitung der Maskenpflicht ab Freitag rückt der Mundschutz wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das Land erhebt derzeit den Bedarf, um für eine mögliche Welle im Herbst vorzusorgen.

Hausbetreuungs-Unternehmer, Politiker oder gar ein AHS-Turnlehrer: Salzburger aller Schichten versuchten seit Beginn der Krise Schutzausrüstung an Land zu karren. Nicht immer erfolgreich und oft auf höchst unseriöse Weise, wie Experten meinen. „Das war ein Wahnsinn“, schildert Medizinproduktehändler und Spartenvertreter Friedrich Strubreiter. Die landesweiten Engpässe aufgrund weltweiter Exportverbote machten auch dem Bürgermeister von Scheffau zu schaffen. Seit Ankündigung der Maskenpflicht registriert Strubreiter wieder vermehrte Anfragen. „Bei Masken gibt es derzeit noch keine Engpässe. Die Nachfrage nach Handschuhen ist jedoch stark und bewegt sich schon in Richtung eines Engpasses. Der Höhepunkt steht aber wahrscheinlich erst im Herbst bevor“, meint der Spartenvertreter.

Die Landespolitik will nun aus den Erfahrungen im März und April lernen. „Wir lassen derzeit den Bedarf erheben, der benötigt wird, wenn eine zweite Welle im Herbst kommt“, sagt Gesundheitsreferent Christian Stöckl. Derzeit kommen die Landesspitäler „zwei bis drei Monate“ mit dem aktuellen Stand an Masken aus.

Das Projekt rund um ein zentrales Lager für Schutzausrüstung in Salzburg - die „Krone“ berichtete bereits - hängt jedoch noch immer in der Warteschleife. „Das ist vom Bund abhängig. Erst dann wissen wir, ob wir etwas anmieten können“, so Stöckl.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele