22.07.2020 22:35 |

Einsatz in Krieglach

Blitzschlag: Nachbar verhinderte Schlimmeres

Ein Blitz setzte Mittwochmittag in Krieglach einen Heustadl in Brand. Das Feuer wurde von einem Nachbarn bemerkt, der die Einsatzkräfte und den Besitzer alarmierte. Noch vor Eintreffen der Feuerwehren war der Brand dank der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit zum Glück gelöscht.

Kurz vor Mittag zog ein kurzes aber heftiges Gewitter - begleitet von zahlreichen Blitzentladungen - über das Gemeindegebiet von Krieglach/Sommerberg. Dabei kam es zu einem Blitzeinschlag bei einem Wirtschaftsgebäude eines 25-jährigen Landwirtes. Die Holzverschalung und das dort gelagert Heu wurden in Brand gesetzt.

Der Brand am Heuboden wurde von einem Nachbarn bemerkt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren gelang es dem jungen Besitzer mit der nachbarschaftlichen Hilfe das Feuer mit Handfeuerlöschern einzudämmen und letztlich auch zu löschen. Kurze Zeit später konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Die alarmierten Feuerwehren Krieglach, Freßnitz sowie die Betriebsfeuerwehr der Voest-Alpine Krieglach standen mit insgesamt 40 Mann und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Es wurden Glutnester mittels Wärmebildkamera lokalisiert (Bild oben) und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 17°
heiter
4° / 16°
wolkig
4° / 17°
heiter
4° / 15°
wolkig
0° / 14°
heiter