22.07.2020 16:00 |

Disziplin gefordert

Maskenpflicht: Steirischer Handel ist gerüstet

Ab Freitag herrscht wieder Maskenpflicht im Supermarkt. Der steirische Handel trägt die Entscheidung mit, sieht aber eine Herausforderung für die Mitarbeiter.

„Das erste Mal war ein Wahnsinn“, erinnert sich Sigrid Spath an die Einführung der Maskenpflicht Anfang April zurück. „Niemand wusste, wo man genügend Masken herbekommt“, so die steirische Obfrau des Lebensmittelhandels, die in Hitzendorf westlich von Graz ein Geschäft betreibt.

„Jeder hat Masken zuhause“
Ab Freitag ist wieder das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Supermärkten verpflichtend, die Situation ist aber eine ganz andere: „Jetzt hat jeder Masken zuhause.“ Die Entscheidung der Regierung trägt Spath, ebenso wie Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel, mit: „Zuletzt hat die Achtsamkeit in den Geschäften abgenommen.“

Herausforderung für Mitarbeiter
Am meisten gefordert sind die Mitarbeiter, die bis zu acht Stunden am Tag im Geschäft sind. Spath empfiehlt ein Gesichtsschild, „ich arbeite selbst damit, es stört überhaupt nicht". Bei ihren Kunden erwartet sie - wie schon im Frühjahr - keine Disziplin-Probleme: „Wir hatten in der ersten Phase keine einzige Kundschaft ohne Maske. Ich nehme an, es wird auch jetzt gut funktionieren.“

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 17°
einzelne Regenschauer
5° / 17°
starke Regenschauer
5° / 18°
einzelne Regenschauer
7° / 15°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer