Gutes im Schilde:

Jungfirma gewinnt Top-Preis der UNIDO

Mehr Sicherheit während der Corona-Pandemie: Dafür sorgt jetzt auch ein junges Unternehmen aus Wiener Neustadt. Die selbstproduzierten Schutzschilder von „Doing Circular“ wurden jetzt mit einem weltweit ausgeschriebenen UNIDO-Preis ausgezeichnet - damit hat man sich gegen 1100 Projekte durchgesetzt.

Riesenerfolg für den jungen Wiener Neustädter Firmengründer Sören Lex: Mit seinem Start-up Doing Circular gewann er jetzt den weitweit ausgeschriebenen UNIDO-Award. Ausgezeichnet wurde seine Kunststoff-Recycling-Erfindung, mit der in der Coronakrise Gesichtsschutzschilde produziert wurden. Mehr als 1100 Projekte waren für den prestigeträchtigen Preis der UNIDO eingereicht, mit dem die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung innovative Ideen im Zeichen der Coronakrise auszeichnet. Die Wahl der internationalen Jury fiel in einer der vier Kategorien auf die Gesichtsschutzschildevon Doing Circular. „Wir arbeiten seit zwei Jahren an einer Maschine, die Kunststoff-Recycling im Kleinformat ermöglicht“, erklärt Firmenchef Sören Lex.

Unterstützt wird das Start-up in Wiener Neustadt vom Gründerservice Accent des Landes. Entsprechend stolz ist man auch in St. Pölten, wie flexibel Doing Circular auf die Corona-Gefahren reagiert hat und dafür sogar weltweite Anerkennung erhält. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger: „Das zeigt, dass in Niederösterreich unheimlich kreative Köpfe beheimatet sind.“ Sören Lex und sein Team konnten mit ihren simplen und dezentralen Produktionsmöglichkeiten innerhalb kurzer Zeit über 30.000 Gesichtsschilder in mehr als zehn Ländern herstellen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 14°
bedeckt
4° / 14°
stark bewölkt
4° / 15°
bedeckt
7° / 15°
bedeckt
1° / 12°
stark bewölkt