Gutes im Schilde:

Jungfirma gewinnt Top-Preis der UNIDO

Niederösterreich
20.07.2020 15:01

Mehr Sicherheit während der Corona-Pandemie: Dafür sorgt jetzt auch ein junges Unternehmen aus Wiener Neustadt. Die selbstproduzierten Schutzschilder von „Doing Circular“ wurden jetzt mit einem weltweit ausgeschriebenen UNIDO-Preis ausgezeichnet - damit hat man sich gegen 1100 Projekte durchgesetzt.

Riesenerfolg für den jungen Wiener Neustädter Firmengründer Sören Lex: Mit seinem Start-up Doing Circular gewann er jetzt den weitweit ausgeschriebenen UNIDO-Award. Ausgezeichnet wurde seine Kunststoff-Recycling-Erfindung, mit der in der Coronakrise Gesichtsschutzschilde produziert wurden. Mehr als 1100 Projekte waren für den prestigeträchtigen Preis der UNIDO eingereicht, mit dem die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung innovative Ideen im Zeichen der Coronakrise auszeichnet. Die Wahl der internationalen Jury fiel in einer der vier Kategorien auf die Gesichtsschutzschildevon Doing Circular. „Wir arbeiten seit zwei Jahren an einer Maschine, die Kunststoff-Recycling im Kleinformat ermöglicht“, erklärt Firmenchef Sören Lex.

Unterstützt wird das Start-up in Wiener Neustadt vom Gründerservice Accent des Landes. Entsprechend stolz ist man auch in St. Pölten, wie flexibel Doing Circular auf die Corona-Gefahren reagiert hat und dafür sogar weltweite Anerkennung erhält. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger: „Das zeigt, dass in Niederösterreich unheimlich kreative Köpfe beheimatet sind.“ Sören Lex und sein Team konnten mit ihren simplen und dezentralen Produktionsmöglichkeiten innerhalb kurzer Zeit über 30.000 Gesichtsschilder in mehr als zehn Ländern herstellen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele