Begabungsakademie

Das Sommer-Camp für die jungen Talente war ein Hit

Steiermark
18.07.2020 05:30
Zum zweiten Mal fand diese Woche der Talente-Sommer der Begabungsakademie Steiermark statt. 70 junge Talente experimentierten in Chemie und Physik, bauten Roboter oder spielten Theater. Ab Herbst nimmt die Talente-Akademie wieder ihren Betrieb in der gesamten Steiermark auf.

Die Sechs- bis Zehnjährigen wurden in der Grazer Volksschule Algersdorf in Graz in sechs Kursen von Experten betreut. In der Kreativwerkstatt begaben sich die jungen Künstler auf eine „Reise um die Welt“. Bei den „Theater-Stars“ wurden die Kleinen spielerisch-rhetorisch für die Bühne vorbereitet, dabei sogar ein selbst verfasstes Theaterstück einstudiert. Beim Kurs Robotik wurden Roboter gebaut und programmiert. In „Physik ist cool“ gab es Experimente mit Trockeneis, zudem wurden Raketen in die Luft geschickt. Blubbernde Kolben, unsichtbare Atome oder grüne „Slime-Monster“ waren im Chemielabor angesagt. Und im sechsten Kurs hieß es „Der Natur auf der Spur“.

Dank finanzieller Hilfe der Stadt Graz konnten auch Kinder aus einkommensschwächeren Haushalten dabeisein. Stadtrat Kurt Hohensinner war vor Ort begeistert: „Talente kann man nicht genug fördern.“

Auch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner ging das Herz auf: „Das Engagement der Kinder ist begeisternd. Wir müssen noch stärker fördern.“ Anna Pongratz und Lisa Glück-Steiner von der Begabungsakademie Steiermark zogen zufrieden Bilanz: „Beeindruckend, wie begeisterungsfähig und motiviert die Kinder sich in den jeweiligen Bereichen spezialisieren konnten.“

Und wie war es für den 10-jährigen Felix? „Die Woche war cool. Ich habe viel Neues gelernt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele