Top-Meeting in Graz:

Die Rekordjagd ist abgeblasen

Steiermark
17.07.2020 13:30

Österreichs stärkste Leichtathleten treten morgen in Eggenberg an. Das Diskuswerfer-Ass Lukas Weißhaidinger sprach zuvor über die optimalen Voraussetzungen, seine Erwartungshaltung und Ziele.

Schneller, höher, stärker! Seit 1949 sind diese drei Worte offiziell das Motto der Olympischen Spiele. Und nach dem Mehr streben stets auch die Leichtathleten in Trainings und Wettkämpfen - morgen treffen sich Österreichs Beste in Graz-Eggenberg beim Top-Meeting.

Einer von ihnen ging heuer schon auf Rekordjagd, peilte die 70-Meter-Marke an: Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger. „Im Frühjahr war ich mit 68,63 Meter knapp dran. Eine Bestleistung erreichst du einmal im Leben - und da muss alles passen: das Wetter, die absolute Topform, die Wettkampfstätte“, erklärt der 28-jährige Oberösterreicher. So gibt es etwa holprige Kreise, schnellere - alles beeinflusst die Weitenjagd. „Auch der richtige Wurfwinkel. Beim Loslassen meines Diskus spüre ich schon, ob der Wurf gelungen ist. Alle Dinge sind wie ein großes Puzzle...“

„65 Meter sind stark“
In diesem Jahr bleibt das Puzzle jedoch unvollendet! „Ich bin schon eher am Saisonende. Heuer war zum Durchschnaufen und Genießen. Wenn ich aber auf 63 oder 65 Meter komme, ist das noch immer eine starke Leistung. Vor ein paar Jahren war das immerhin Olympia-Limit“, mahnt Weißhaidinger. „Rekord wird es in Graz keinen geben.“ Der soll nächstes Jahr passieren. „Vielleicht sogar bei Olympia“, denkt der WM-Bronzene des Vorjahres auch an eine Medaille.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele