Der Steirische Brauch

Steirische Musiker spielen fürs Herz & den Applaus

Steiermark
17.07.2020 11:00

19.500 Steirer aller Altersgruppen sind in 392 Musikkapellen vereinigt - auch wenn es für sie Corona-bedingt jetzt ungemein schwierig ist, finden sie kreative Wege, um begeistert aufzuspielen!

Die Blasmusik - man sollte keinesfalls unterschätzen, was für ein wesentlicher Bestandteil und Eckpfeiler der steirischen Volkskultur sie ist und mit welcher Passion wir Steirer dabei sind. 19.500 Aktive gibt es, so Landesobmann Erich Riegler. Und diese Tausendschaften sind auch generationenübergreifend: „Da gibt es Gruppen, wo der Großvater genauso mitspielt wie der Enkel. Überhaupt lassen sich viele Junge begeistern. Mittlerweile sind mehr als 50 Prozent unter 30 Jahre alt. Und mehr als die Hälfte davon sind Damen.“

Freilich hat die Coronazeit auch die Blasmusik hart getroffen: „Viele konnten wegen der räumlichen Gegebenheiten nicht einmal proben. Die Konzerte sind ausgefallen, es herrschte kompletter Stillstand.“

Und trotz der immer noch heftigen Vorgaben will und wird Riegler nicht jammern: „Gespielt werden darf nur für bis zu 500 Besucher mit ausgewiesenem Sitzplatz. Das übersteigt die Möglichkeiten der Vereine, die alle ehrenamtlich arbeiten, komplett. Aber sie finden kreative Wege, um trotzdem bei den Leuten zu sein und für sie zu musizieren. Sie finden ihr Publikum!“ So wird vor Altersheimen aufgespielt („wir zeigen, wir sind für euch da“) oder auf kleinen Plätzen.

Riegler: „Es wurden auch schon die einzelnen Stimmen von zuhause aus eingespielt und dann zusammengeschnitten. So findet man virtuell seinen Weg. Alle haben tolle Ideen.“

Wie der Musikverein im malerischen Bad Blumau. „Wir haben nach 18 Jahren eine neue Tracht“, sagt Obmann Daniel Meister. „Und weil uns die Bevölkerung so unterstützt, kommen wir zu den Leuten!“ Mit der „Blasmusik im Dorf“ ziehen die Musiker durch die Gassen. Und reißen alle mit! Das nächste Mal am 21. August.

Meister: „Man darf nicht vergessen - wir spielen fürs Herz, um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und wir spielen für den Applaus! Das ist der Motor für uns Musiker.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele