Patienten-Schreck

Giftschlange kroch in steirisches Reha-Zentrum

Steiermark
14.07.2020 06:00

Aufregung herrschte kürzlich im Reha-Zentrum Wildbad in Neumarkt in der Steiermark. Patienten entdeckten bei einem Swimmingpool eine Schlange, die sich als giftige Hornviper entpuppte. Da man weitere ähnliche Vorfälle nicht ausschließen kann, haben die Verantwortlichen nun Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Idyllisch ist das Reha-Zentrum Wildbad gelegen, eingebettet in pure Natur in Neumarkt in der Steiermark. Es ist eines der wenigen Gebiete in der Grünen Mark, wo auch die giftige Hornviper beheimatet ist. Eines dieser Tiere, ein - laut Experte Werner Stangl - etwa ein Jahr altes Exemplar, hat kürzlich für große Aufregung gesorgt, weil es sich im Bad-Bereich unter die Patienten mischte.

„Dringender Handlungsbedarf“
Einmal mehr musste der steirische Reptilien- und Amphibienexperte ausrücken. Mit seiner Crew und Zentrumsmitarbeitern durchforstete er zweimal das Gelände, konnte das Reptil aber nicht finden. Für ihn war aber sofort klar, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Denn die Hornviper ist zwar nicht wirklich angriffslustig, sie wehrt sich aber naturgemäß mit einem Biss, wenn man unabsichtlich darauftritt. Und dieser muss dann auf jeden Fall im Spital behandelt werden.

Laut der Einrichtung wurden die Mitarbeiter auf weitere Vorfälle dieser Art geschult, Stangl wird sie in den Umgang mit Schlangen einweisen. Zudem habe man das Areal mit Informationstafeln ausgewiesen. „Wichtig ist, dass unsere Mitarbeiter für den Fall des Falles gut geschult und die Gäste sensibilisiert sind“, sagt Leiter Jürgen Engelbrecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele