Am Salzburger Himmel

Komet nur für Frühaufsteher sichtbar

Salzburg
12.07.2020 18:01
Der Komet „Neowise“ ist derzeit mit freiem Auge am Himmel über Salzburg zu sehen. Hart für Langschläfer: Die beste Sicht gibt es zwischen vier und fünf Uhr in der Früh. Wichtiger Hinweis, damit niemand einen unnötigen Umweg auf sich nimmt: Die Salzburger Sternwarte bleibt Corona-bedingt weiterhin geschlossen.

„Er entwickelt sich besser, als vorher gesagt.“ Helmut Windhager kann seine Freude über das derzeitige Naturschauspiel nicht verbergen. Der Leiter der Arbeitsgruppe für Astronomie am Haus der Natur blickt dieser Tage besonders gerne in die Sterne. Denn: Der Komet „Neowise“ ist mit etwas Glück mit freien Augen zu sehen.

Einfach in Richtung Nord-Osten schauen
Wer „Neowise“ tatsächlich am Himmel erspähen will, muss früh aufstehen. „Zwischen vier und fünf Uhr ist die ideale Zeit“, sagt Windhager. Der Komet steht dann noch besonders tief am Horizont. „Einfach in Richtung Nord-Osten blicken, mit einem Feldstecher ist er besonders eindrucksvoll zu beobachten.“

Nächste Möglichkeit erst in 6000 Jahren
Das US-Weltraumteleskop „Wise“ entdeckte den Kometen am 27. März. Der Schweifstern mit dem Fachnamen „C/2020 F3“ ist ein wiederkehrender Komet mit einer nahezu parabolischen Umlaufbahn. Interessierte sollte also wirklich zeitig aufstehen. Denn die nächste Wiederkehr bietet sich wahrscheinlich erst in mehr als 6000 Jahren. Bis Ende Juli ist der Komet am Himmel über Salzburg noch gut zu sehen.

Einen besonders tollen Blick auf „Neowise“ bietet sich von der Salzburger Sternwarte am Haunsberg aus. Die Sternwarte verfügt über zwei leistungsstarke Teleskope – der Blick hindurch obliegt momentan jedoch einzig Astronomen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen sind derzeit keine Besucher zugelassen. „In der Kuppel ist es recht eng, Abstände können dort nicht eingehalten werden“, sagt Windhager. Ab dem 3. August soll es erstmals wieder öffentliche Führungen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele