Millionenschaden

Ganzes Sportgeschäft wurde Raub der Flammen

Steiermark
06.07.2020 10:03

Ein Sportgeschäft bei der Talstation der Riesneralm in der Steiermark ist am Samstag fast komplett niedergebrannt. Die Feuerwehr kämpfte die ganze Nacht - teilweise mit schwerem Atemschutz - gegen die Flammen. Verletzt wurde niemand. Was die Ursache für den Brand war, ist noch unklar - die Ermittlungen laufen.

Es war am Sonntag das Gesprächsthema Nummer eins an den Stammtischen in Liezen. Jeder im Bezirk kennt den Sportartikelhändler Scherz mit Hauptsitz in Wörschach. Und jeder kennt den Chef: „Steirerbike“-Erfinder Harald Scherz.

Das Geschäft mit einem Ski-Verleih bei der Talstation der Riesneralm in Donnersbachwald - ein moderner Holzbau - war erst im Jahr 2018 neu errichtet worden: 700 Quadratmeter groß. Sonntagfrüh war davon nur noch Schutt und Asche übrig.

Passanten schlugen Alarm
Am Samstagabend um 19.45 Uhr hatten Passanten auf einmal Rauch gesehen, der aus dem Dachfenster des Geschäfts kam, und dann sofort die Feuerwehr verständigt. Als diese wenig später dort eintraf, stand das Haus bereits in Vollbrand.

Es wurde eine schweißtreibende Nacht. Mehr als sieben Stunden sollte es dauern, bis das Feuer gelöscht war. Um 3.30 Uhr konnte dann endlich „Brand aus“ gegeben werden. „Das Pech war, dass unter dem Dach immer wieder Glutnester aufgeflackert sind. Es musste mit einem Kran geöffnet werden“, berichtet Feuerwehr-Sprecher Silvestro Esposito. Ein Privatunternehmen half dabei. Insgesamt waren 13 Feuerwehren mit 160 Mann im Einsatz.

Schaden in Millionenhöhe
Zum Glück gab es keine Verletzten. Als der Brand ausbrach, war niemand im Gebäude. Der finanzielle Schaden aber geht in die Millionen Euro. Experten des Landeskriminalamts waren am Sonntag vor Ort, um die Brandursache zu ermitteln. Frühestens heute werde es ein Ergebnis geben, hieß es Sonntagabend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele