Sportliche Premiere

Grazer sichert sich EM-Titel im Orientierungsreiten

Steiermark
06.09.2010 10:59
Erstmals hat heuer in der Steiermark eine Europameisterschaft im Orientierungsreiten stattgefunden. Der Grazer Franz Feiertag lieferte bei der Heim-EM in St. Stefan ob Leoben eine Überraschung ab und sicherte sich die Goldmedaille. Weniger überraschend verlief die Dressur-Staatsmeisterschaft weiter südlich in Fernitz: Dort zog Victoria Max-Theurer ihren achten Titel an Land.

Seit zwanzig Jahren ist Orientierungsreiten in Österreich modern - und von Beginn an war der 55-Jährige mit dabei. Am Sonntag dann der Höhepunkt. Dabei hatte Feiertag, von Beruf Gärtner, nach dem Geländeritt als Sechster doch Rückstand - den machte er aber locker wett. Kurios nur: Der Stammgast bei Welt- und Europameisterschaften reitet dem Staatsmeistertitel noch immer hinterher...

Sissy Max-Theurer ersteigert Pferdemodell
Hintennach war in St. Stefan auch der Weltmeister: Der Schweizer Yves Bula musste sich am Ende mit "Blech" begnügen. Den Stars der Szene schaute übrigens eine Olympiasiegerin über die Schulter. Sissy Max-Theurer, die 1980 in Moskau Dressur-Gold holte, war in Leoben zu Gast - die Reitsport-Präsidentin ersteigerte jenes Pferdemodell aus 1.500 Hufeisen, mit dem Werbung für die EM gemacht wurde.

Tochter eine Klasse für sich
Zur selben Zeit war Sissys Tochter Victoria am Auhof in Fernitz im Einsatz - und die EM-Fünfte war eine Klasse für sich. Max-Theurer sicherte sich ihren achten Staatsmeistertitel in Folge, mit Landesmeisterin Isabella Willibald (Dritte) schaffte eine Steirerin den Sprung aufs Podest. Einen Rückschlag erlitt Nora Mothwurf: Die Zweite des ersten Teilbewerbs fiel auf Rang sechs zurück.

EM Orientierungsreiten in St. Stefan/Leoben: Allg. Klasse: 1. Franz Feiertag, 3. Fritz Kriechbaumer (beide Ö), 4. Yves Bula (Sz), 6. Gerhard Allmer (Ö). – Teamwertung, allgemeine Klasse und Junioren: 1. Frankreich, 2. Österreich.

Staatsmeisterschaft Dressur, Fernitz-Auhof: 1. Victoria Max-Theurer (OÖ/Eichendorff), 2. Hannes Mayr (OÖ/Ellis), 3. Isabella Willibald (St/Willibald’s Don Giovanni). – ÖM Ponies: 1. Florentina Gisi Lornez (St). ÖM Junioren: Lea Elisabeth Pointiger (NÖ), 3. Florian Lorenz (St). ÖM Junge Reiter: 1. Fiona Quarda-Hainz (B), 2. Timna Zach (St).

von Alex Petritsch ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele