Philharmonie Salzburg

Live-Orchester erstmals in einem Autokino

Salzburg
02.07.2020 16:00
Die Salzburger Philharmoniker sind am Mittwoch als erstes Orchester Österreichs in einem Autokino aufgetreten. Mit „Best of Hollywood“ spielten sie am Vorfeld des Salzburg Airports Ohrwürmer aus der Filmgeschichte.

Mittwoch, 20.15 Uhr: Autos reihen sich vor dem Amadeus-Terminal zwei am Flughafen Salzburg hunderte Meter weit. In einem davon sitzen Roland und Bianca Lechner aus Obertrum mit ihren Freunden Agnes Ramböck und Gunther Boennecken. Eine Flasche Sekt haben sie schon geköpft. „Das Orchester heute ist wirklich etwas Besonderes. Wir freuen uns am meisten auf die Musik aus Harry Potter“, sagt Roland.

Die werden die Gäste über die Radiofrequenz 106,9 empfangen. Bis es so weit ist, müssen sie noch etwas warten. Mitarbeiter lotsen die Pkw an die richtigen Stellen. Wer zuerst da ist, steht zuerst. Und: Die Einweiser platzieren niedrige Autos mittig. Höhere stehen seitlich oder weiter hinten. Familie Studwell aus Ried im Innkreis hat es in die erste Reihe geschafft. „Wir waren auch schon um 19.30 Uhr da! Jetzt machen wir es uns gemütlich“, erzählt Mutter Diane. Im Gepäck: Ein riesiger Picknickkorb. Mit Ehemann Paul und Tochter Molly freut sie sich besonders auf die Kompositionen aus „Fluch der Karibik.“

Um 21.20 Uhr ist es so weit. Die Philharmoniker betreten die Bühne. Ihre Chefin Elisabeth Fuchs folgt ihnen im Schein der Lichthupen. Dann: Lichter aus, Filmmusik ab. Was folgt, ist eine musikalische Zeitreise durch die Film- und Seriengeschichte. Die Klänge aus „Fluch der Karibik“, „Titanic“, „Star Wars“, „Forrest Gump“, „James Bond 007“, „Game of Thrones“, „Mission impossible“, „Evita“, „Grease“ und vielen mehr schallen über den Flughafen und aus den Autoradios der Besucher. Hinter den Musikern thront der Untersberg in der Dämmerung. Wolken schieben sich vorm Mond vorbei. Gänsehaut. Wer es verpasst hat: Heute, Donnerstag, wiederholen die Philharmoniker ihr Programm. Das Autokino gibt es noch bis 31. Juli. Es soll ein einmaliges Projekt bleiben.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele