Neues Konjunkturpaket

LH Platter: Sorge vor länger andauernden Krise

Tirol
02.07.2020 12:00

Landeshauptmann Platter kündigte am Mittwoch im Landtag ein zweites Konjunkturpaket für September an. Damit sollen die Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise abgefangen werden. „Ich habe Sorge, dass wir auch 2021 und 2022 noch mit der Krise zu tun haben werden“, begründete Platter das Vorhaben.

Der Umfang ist noch unklar. Das erste Paket umfasste 230 Millionen, die nicht mit der Gießkanne verteilt, sondern konkret an 106 Projekte nach den Kriterien regional, digital und nachhaltig vergeben worden seien. Arbeits-LR Beate Palfrader kündigte für Herbst ein Beschäftigungsprogramm an. Weiters sollen im Sommer eine Insolvenzstiftung beschlossen bzw. die Mittel für die Swarovski-Stiftung, in der derzeit noch 60 Plätze frei sind, um 1,9 Millionen Euro aufgestockt werden. „Wir müssen uns intensivst vorbereiten“, gab Platter die Corona-Marschroute vor.

Gemetzel Kaisers im Landtag
Ein Hintertürchen für blutige Gemetzel an Wildtieren wollte sich die Landesregierung wie berichtet offenlassen - obwohl sie hoch und heilig versprochen hatte, dass es so etwas wie im Februar in Kaisers, wo 33 Tiere mit Gewehrsalven geschlachtet wurden, nie wieder geben dürfe. Nach Widerstand von FP-Chef Markus Abwerzger kommt die Sache jetzt zurück an den Start, wird im Oktober-Landtag erneut behandelt. „Die Landesregierung hat Einsicht gezeigt“, sagt Abwerzger.

Polit-Showdown in Innsbruck 
Noch immer nicht ausgestanden ist für die Innsbrucker Stadtregierung das Kostendesaster beim Bau der neuen Patscherkofelbahn. Donnerstag kommt es zu einem weiteren „Showdown“, wenn die Vierer-Koalition mit Vertretern der Baufirma zusammentrifft, mit der man um knapp zwei Millionen Euro streitet. Ein Vergleich wird angestrebt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele