Hartberg-Fürstenfeld

Polizei klärt Raub: Täter trugen Mund-Nasen-Schutz

Steiermark
24.06.2020 12:38

Am Sonntag war ein 16-Jähriger im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld beim Kauf von Drogen von mehreren Männern ausgeraubt worden. Nun konnte die Polizei die Verdächtigen ausforschen - einige von ihnen hatten bei der Tat ganz „vorbildlich“ einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Der Hauptverdächtige wurde inhaftiert.

Eigentlich wollte der 16-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld am Sonntag „nur“ Drogen kaufen. Doch bei dem Geschäft wollten ihn die Dealer dazu zwingen, die Drogen auch weiter zu verkaufen. Als er sich weigerte, attackierten sie ihn, stahlen ihm 270 Euro und ein Handy. Er musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Täter trugen Mund-Nasen-Schutz
Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich beim Hauptverdächtigen um einen 20-jährigen handelt, der in Absprache mit zwei Männern im Alter von 18 und 22 Jahren - sie trugen bei der Tat ganz vorbildlich Mund-Nasen-Schutz - den Raub beging. Zwei weitere Männer im Alter von 21 und 30 Jahren beobachteten die Tat im Wald aus der Ferne.

Einsatz der Cobra
Einsatzkräfte des EKO Cobra nahmen den 20-Jährigen am Montagnachmittag im Gastgarten eines Lokals in Ilz über Anordnung der Staatsanwaltschaft fest. Er gab an, dass es sich um eine Racheaktion handelte, nachdem der 16-Jährige ihm noch Geld von Suchtmittelgeschäften schulden würde. Zudem habe der 16-Jährge bereits Ende Mai in Hartberg versucht, dem 20-Jährigen Suchtgift zu rauben.

Hauptverdächtiger wurde inhaftiert
Im Fahrzeug des 20-Jährigen stellten die Beamten das geraubte Bargeld sowie das Mobiltelefon des 16-Jährigen sicher. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass der 20-Jährige allein in den vergangenen sechs Monaten zumindest 2,5 Kilogramm Cannabiskraut an mindestens 21 Abnehmer verkauft haben soll. Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen im Gange. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele