24.06.2020 14:30 |

„Verzögerungstaktik“

Brenner Basistunnel: Klage gegen Deutschland

„Ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland darf kein Tabu mehr sein!“ Klare Worte kamen gestern nach der Sitzung des Transportausschusses des EU-Parlaments von MEP Barbara Thaler. Grund ist die Verzögerungstaktik der Deutschen beim BBT.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Thaler konfrontierte dabei Verkehrskommissarin Adina Valean mit dem Rechnungshof-Bericht zum Brenner Basistunnel BBT. Darin wird festgehalten, dass die notwendige Zulauf-Infrastruktur von Seiten Deutschlands erst zwischen 2040 und 2050 fertig wird. Seine volle Leistungsfähigkeit werde der BBT daher nach seiner Inbetriebnahme jahrelang nicht ausschöpfen können.

„Kommission muss einschreiten“
„Mit seiner Verzögerungstaktik bricht Deutschland Staatsverträge und nimmt in Kauf, dass Milliarden von europäischen Steuermitteln nicht so effizient eingesetzt werden. Hier muss die Kommission als Hüterin der Verträge einschreiten – ein Vertragsverletzungsverfahren darf kein Tabu sein“, sagte Thaler.

Markus Gassler
Markus Gassler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 15. August 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
16° / 25°
starke Regenschauer
16° / 24°
starke Regenschauer
14° / 24°
einzelne Regenschauer
16° / 24°
starke Regenschauer
14° / 26°
starke Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)