Ab 10. Juli

Salzburger Marionettentheater mit neuem Spielplan

Salzburg
17.06.2020 12:00

Aufbruchsstimmung beim Salzburger Marionettentheater: der Sommerspielplan für 2020 steht. Ab 10 Juli geht es los. Das Programm soll mehr einheimische Besucher begeistern. Ein Weg, den die Chefin in spe Susanne Tiefenbacher ab Oktober weitergehen will. Zudem denkt sie über eine Öffnung des Theaters für Gastveranstaltungen nach.

„Wir spielen sonst sehr oft ,Die Zauberflöte’ und ,Sound of Music’ wegen der Touristen. Der Sommerspielplan adressiert eher ein einheimisches Publikum“, sagt Noch-Leiterin Barbara Heuberger. Denn: Besonders die amerikanischen Besucher bleiben heuer wohl aus. „Positiv: Das gibt uns die Gelegenheit, viele Märchen und familienfreundliche Stücke aufzuführen.“

Ab 10. Juli sollen unter anderem „Ein Sommernachtstraum“, „Rumpelstilzchen“ und „Schneewittchen“ je 100 Zuschauer begeistern. Den Spielplan hat Heuberger ohne ihre Nachfolgerin entworfen. Man sitze aber zusammen an den Vorbereitungen für 2021.

„Auch da fokussieren wir uns zunächst auf das regionale Publikum. Wir sind aber noch am Tüfteln“, sagt Tiefenbacher. Klar ist auch, dass es viel braucht, um das Marionettentheater aus der finanziellen Notlage zu befreien. Stadt und Land schießen jährlich jeweils 150.000 Euro zu. „Jetzt suchen wir beim Bund an. Mit privaten Investoren ist es krisenbedingt schwierig“, so Tiefenbacher. Auch hat sie neue Konzepte im Kopf: In den Ferien solle gespielt werden und man arbeite an einer neuen mobilen Bühne. „So können wir leichter aufs Land fahren!“ Tiefenbacher denkt zudem über eine Öffnung der Räumlichkeiten nach. „Wir könnten die Auslastung durch Gastveranstaltungen erhöhen und uns generell anderen Nutzungsformen öffnen.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele