Nach Stau-Aktion

380-kV-Freileitungsgegner wegen Dax Lueg verklagt

Salzburg
16.06.2020 08:00
Nach den Aktivisten aus Bad Vigaun wurden auch die Demonstranten der Stau-Blockade am Dax Lueg vom Projektbetreiber APG vor den Richter gebeten. Eine Entscheidung wurde vertagt. Ein Grund: Die Zufahrt zur Baustelle auf dem Heuberg wäre durch die Anfahrt über die andere Seite des Dax Lueg möglich gewesen.

Die Fronten zwischen dem Leitungsbetreiber Austrian Power Grid (APG) und den 380-kV-Freileitungs-Gegnern verhärten sich weiter. Denn der Stauprotest auf der Dax Lueg-Straße hatte bereits ein Nachspiel. Die APG hat einige Vereinsmitglieder von „Fairkabeln“ wegen Besitzstörung verklagt. Das ist auch möglich wenn die Zufahrtsstraße zur Baustelle blockiert wird und gar nicht das Grundstück selbst. Ein interessanter Aspekt: „Die Zufahrt war nicht blockiert, denn die Lkw hätten von der anderen Seite des Dax Lueg zufahren können“, so Obmann Franz Fuchsberger. Eine erste Verhandlung am Bezirksgericht fand bereits statt und wurde in den September verschoben. Wirkung zeigt die Klage dennoch. Einige Aktivisten haben Angst vor Schadenersatzansprüchen seitens des Projektbetreibers.

Heute ist die Leitung auch in Wien ein Thema: 36 Fragen und drei Anträge werden zwei Salzburger Aktionäre bei der Jahreshauptversammlung der Verbund AG. stellen. Die APG ist ja eine hundert Prozent-Tochter des Energieriesen. Eine der Fragen gestellt wird ist, was passiert und wer zahlt, wenn die Leitung nach dem negativen Urteil des Verwaltungsgerichtshof doch zurück gebaut werden muss.

Felix Roittner

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele