Sprayer verurteilt

17-jähriger Bursche wollte sich in Graz “nur verwirklichen”

Steiermark
26.08.2010 20:05
Er habe schon immer gerne gezeichnet und hätte sich nur selbstverwirklichen wollen - so hat ein 17-jähriger Lehrling erklärt, warum er 47 (!) "Kunstwerke" auf Grazer Hausfassaden gesprüht hatte. Der Gesamtschaden beträgt über 14.000 Euro - der Bursche wurde am Donnerstag zu 100 Stunden Sozialdienst verdonnert.

"Es geht ja hier nicht bloß um ein, zwei Sachbeschädigungen", wunderte sich Richterin Angelika Hacker. In nur wenigen Nächten hatte der junge Mann im März 47 Fassaden besprüht - im März waren vorerst "nur" 36 Fälle bekannt (siehe Nachlese in der Infobox). "Was reizt Sie daran, fremdes Eigentum zu beschädigen?", hakte die Richterin nach. "Ich kann es nicht sagen, es war dumm", meinte der 17-Jährige.

"Es war eine Art Freiheit"
Selbstverwirklichen habe er sich halt wollen. Es sei eine Art von Freiheit gewesen. Mehr als 14.000 Euro Schaden richtete der Lehrling mit seiner Selbstverwirklichung an. Schaden, der von seinen Eltern teilweise wiedergutgemacht wurde. "Bei zwei Geschädigten hab ich auch selber ausgemalt. Bei einem muss ich noch den Keller entrümpeln."

Staatsanwalt Christian Kroschl fragte sich, warum erst jetzt mit der Schadenswiedergutmachung begonnen wurde. Viele Geschädigte seien eben nicht erreichbar gewesen, erklärte der "Künstler". Man einigte sich schließlich außergerichtlich auf 100 Sozialstunden - abzuleisten ohne die Hilfe der Eltern...

von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele