Vitas Ziura

Hammer! Leoben holt Handball-Ikone an Bord

Steiermark
13.06.2020 20:55

Was für ein Kracher! Handball-Legende Vitas Ziura wechselt als Spielertrainer von den Fivers Margareten zu Leoben. Der frühere Nationalspieler, der 94 Mal (!) für Österreich auflief, soll als Leitwolf der jungen obersteirischen Garde die Richtung vorgeben. 

Dreimal Meister, sechsmal Pokalsieger mit den Fivers, siebenmal HLA-„Handballer des Jahres“ - zuletzt im Jahr 2016/17. Zweitligist Leoben hat nun mit dem gebürtigen Litauer Vitas Ziura einen echten Kapazunder an Land gezogen. Damit hat niemand gerechnet. Der Wechsel des 94-fachen österreichischen Nationalspielers ist jedenfalls ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz.

„Vitas ist eine Ikone in Österreich und hat den Handball-Sport in unserem Land das letzte Jahrzehnt über stark geprägt“, ist Leoben-Vizeobmann Alfred Leithold über den Transfer-Coup stolz. „Für Vitas wird es die erste Trainerstation im Herrenbereich sein, aber wir hoffen, dass wir ihn in Leoben auch bald als Spieler erleben werden.“ Der torgewaltige Vollprofi, der 2018 sogar noch ein Nationalteam-Comeback bei der EM in Kroatien gab und in den letzten Jahren über 1000 Tore in der Liga machte, soll in weiterer Folge ja als Spielertrainer fungieren.

Arbeit am Comeback
Das Problem: Der mittlerweile 41-jährige Rückraumspieler laboriert seit Oktober an den Folgen einen schweren Schulterverletzung. Die Diagnose damals: zumindest ein Jahr Pause. „Aber Vitas arbeitet sehr fleißig am Comeback“, so Leithold. Fakt ist, dass Ziura auch mit 41 Jahren in der zweiten Liga den Unterschied ausmachen kann.

Letztlich brauchte es nur zwei Gespräche, um Ziura von Leoben zu überzeugen. „Er wird aber auch weiter die Jugend in der Südstadt trainieren und von Wien nach Leoben pendeln“, weiß Leithold. Das erste Training wird der Neo-Coach Ende Juli leiten. „In den kommenden Tagen werden wir mit ihm klären, ob wir am Transfermarkt noch etwas tun.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele