Nach Felsrutsch

Zederhauser Straße nur mehr einspurig befahrbar

Salzburg
10.06.2020 13:36
An der Zederhauser Straße zwischen St. Michael und Zederhaus ist es am Dienstag zu einer kleineren Felsrutschung gekommen, die eine Fahrspur verlegte. Noch während der Aufräumarbeiten rutschten weitere und umfangreichere Fels- und Geröllmassen nach, die hangseitige Fahrbahn der Straße musste gesperrt und eine Ampelregelung eingerichtet werden.

Die Rutschung bleibt jedenfalls nicht ohne Folgen. Um die Straße auch weiter für den Verkehr offen halten zu können, wird an einer einspurigen Ersatzstraße gebaut, sie soll bis Anfang Juli fertigstellt sein. Dann steht wieder eine Fahrbahn pro Richtung zur Verfügung. Im kommenden Frühjahr soll die L212 in diesem Bereich dann für eine längerfristige Lösung um rund einen Meter angehoben und aus dem Gefahrenbereich des instabilen Felshangs verlegt werden.

Problematik des Hanges seit einiger Zeit bekannt

„Die Problematik des instabilen Hangs war bereits seit einiger Zeit bekannt. Deshalb haben wir die Stelle mit Felsspionen technisch überwacht und gemeinsam mit der Landesstraßenverwaltung ein Sanierungsprojekt ausgearbeitet. Durch die extremen Niederschlagsmengen im vergangenen November hat sich die Situation zugespitzt“, sagte Gerald Valentin vom Landesgeologischen Dienst. Der jüngste Regen hat nun die Rutschung ausgelöst. Als Sicherheitsmaßnahme waren bereits Betonleitwände am hangseitigen Straßenrand errichtet worden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele