09.06.2020 20:00 |

39.000 auf Jobsuche

„1000 Euro Arbeitslosengeld reichen nicht aus“

Knapp 1000 Euro bekommt ein Arbeitsloser in Tirol im Durchschnitt. „Das reicht bei weitem nicht! Mieten, Kredite, extrem hohe Lebenserhaltungskosten – diese Ausgaben fressen das Geld schnell auf. Gerade in Tirol droht uns eine Sozialkrise von enormem Ausmaß“, sagt ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth.

Über 39.000 Tirolerinnen und Tiroler sind derzeit auf Jobsuche, viele haben ihren Arbeitsplatz aufgrund der Corona-Krise verloren. Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth zeigt sich erfreut, dass endlich Bewegung in die Debatte rund um eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes gekommen ist und verdeutlicht: „Daran führt kein Weg vorbei! Auf die Gesundheits- darf keine Sozialkrise folgen!“

Klare Forderungen
Er fordert eine sofortige Anhebung des Arbeitslosengeldes auf 70 Prozent der Nettoersatzrate sowie eine Verlängerung der Bezugsdauer um drei Monate. „Wichtig wäre außerdem, dass der Zugriff auf das Abfertigungskonto neu erleichtert wird“, erklärt SPÖ-Politiker Wohlgemuth. Er ortet „erste positive Anzeichen für die ÖGB-Initiative“, betont aber gleichzeitig: „Ein klares Bekenntnis vonseiten der Bundesregierung ist längst überfällig!“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 25°
heiter
9° / 25°
heiter
10° / 21°
heiter
10° / 26°
heiter
11° / 26°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.