Vorbeugung wirkt

Fahrraddiebstähle gehen zurück

Salzburg
08.06.2020 12:31

Die Salzburger Polizei rechnet 2020 mit weniger Fahrraddiebstählen. Die Zahl der Straftaten sei während der CoV-Krise zurückgegangen, andererseits wirken auch Maßnahmen zur Vorbeugung.

Allein in der Stadt Salzburg sind heuer rund 350 Fahrräder als gestohlen gemeldet worden. Das sind 50 Anzeigen weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt sei die Zahl der Fahrraddiebstähle seit 2018 rückläufig. 2020 rechne die Polizei mit noch weniger Delikten, sagt Michael Knoll vom Stadtpolizeikommando. 2018 seien noch 1300 Anzeigen verzeichnet worden, 2019 seien es 1100 gewesen: „Ich gehe davon aus, dass wir nun tausend nicht mehr erreichen werden.“

Vorbeugung hilft

Die CoV-Krise sei nicht allein die Ursache für den Rückgang, meint Knoll. "Wir haben viel Vorbeugung betrieben und die Fahrradpässe stark beworben. Da kann im Fall eines Diebstahls die Rahmennummer angegeben werden. Die wird ins Fahndungssystem gespeichert. Das wirkt sich natürlich alles aus.“ Abgesehen davon werden Fahrräder immer teurer. Dadurch geben Besitzer auch mehr Geld für das Schloss aus.

Rahmennummer beim Kauf registrieren lassen

Insgesamt entfallen zwei Drittel der Fahrraddiebstähle in Salzburg auf die Landeshauptstadt. Aufgeklärt werden diese Straftaten nur selten, die Rate liegt bei weniger als zehn Prozent. Fachleute sagen, das habe auch damit zu tun, dass wenige Fahrradbesitzer sich selbst und ihre Rahmennummer registrieren lassen. Auf Wunsch registrieren auch manche Fahrradhändler die Nummern der Rahmen und ordnen sie über die Rechnung ihren Kunden zu.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele