Neue Ausbildung

Salzburg bekommt eine eigene Filmakademie

Salzburg
24.08.2010 10:30
Studieren an Universitäten oder Fachhochschulen, eine Lehre zur Medienfachkraft oder das praxisbewährte Training on the job - solche mehr oder weniger mühevollen Wege haben bislang ins TV- und Film-Business geführt. Jetzt bietet das WIFI Salzburg einen neuen Ausbildungsbaustein an: die zweisemestrige Filmakademie.

Regisseur Lothar Riedl hat die Lehrgänge entwickelt, um die vorhandene Nachfrage mit einem praxisorientierten Lehrgang zu bedienen. Die im Herbst startende Filmakademie muss aber nicht unbedingt ins Film- oder TV-Studio führen, auch Kreative aus dem PR- und Werbebereich können sich angesprochen fühlen. Riedl: "Durch die Digitalisierung entwickeln sich neue Kommunikationskanäle, der Bedarf nach hochwertigen audiovisuellen Inhalten steigt ständig."

Internationale Experten zu Gast
Die Lehrveranstaltungen, bei denen internationale Experten (etwa von Pro 7 oder dem bayerischen TV) referieren, finden im WIFI, dem FH-Filmstudio in Urstein, einem Tonstudio in Bischofshofen sowie projektbezogenen Drehorten statt. Es geht um Produktion und Konzeption, aber auch um Kameraführung, Filmmusik und Textanimation sowie Video-Reportagen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele