Freiwillige Helfer

Alpenverein setzt marode Wanderwege in Stand

Salzburg
07.06.2020 19:30

Angesichts der Coronakrise verzichten viele Salzburger heuer auf einen Urlaub in der Ferne. Wandern in der näheren Umgebung ist somit beliebt wie kaum zuvor. Umso wichtiger ist es, die teils maroden Wanderwege zu sanieren. In Hallein rückte nun der Alpenverein aus.

Motorsägen knarrten, Hämmer klirrten, Stimmengewirr: Alles andere als beschaulich ging es am Samstag auf dem Wanderweg zur Ruine Gutrath bei Hallein zu. Knapp 30 Mitglieder des Alpenvereins waren ausgerückt, um den Weg auf Vordermann zu bringen.

Die eifrigen Helfer bauten in einem besonders steilen Stück eine Treppe und errichteten mehrere Behelfsbrücken über dem rutschigen Untergrund. Vom Schüler bis zum Pensionisten - alle packten kräftig mit an. „Seit dem Ausbruch der Coronakrise zieht es alle nach draußen. Dieser Weg ist mittlerweile sehr beliebt - es war an der Zeit, was zu tun“, sagt Hans Otty. Er ist der Alpenverein-Wegewart der Sektion Hallein. Die Arbeiten nahe der Ruine Gutrath sind nur eines von vielen Projekten. Gilt es doch eine Vielzahl der knapp 80 Kilometer des Wandernetzes rund um Hallein nach den Wintermonaten in Stand zu setzen. „Meine Liste ist lang“, sagt Otty. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele